Weniger Rufbusse in der Teltower Region

Das Rufbus-Angebot in der Teltower Region wird sich ab 24. März verändern. Das teilt „regiobus Potsdam-Mittelmark“ mit. Hintergrund seien einerseits zu geringe Nutzerzahlen der Rufbusfahrten im TKS-Netz, andererseits das Ausbleiben eines Angebots auf die von regiobus neu ausgeschriebenen Fahrten, die bislang mittels Kleinbus oder Taxi erbracht wurden. Durch die derzeit geringen Abrufquoten der Fahrten war ein wirtschaftliches Betreiben nicht möglich. Somit musste die Leistung an sich in Frage gestellt werden. Der nun gefundene Kompromiss habe das Ziel, den Nutzern der betroffenen Linien durch die Aufnahme in den regulären Busbetrieb eine möglichst annehmbare Lösung zu bieten.

Für Teltow und Ruhsldorf bedeutet dies konkret: Auf den Linien 625, 626 werden die Rufbusfahrten am Sonntag durch einen regulären Busbetrieb ersetzt. Allerdings muss die Fahrtenanzahl verringert werden. Das betrifft also die Strecke S-Bahnhof Teltow Stadt – Postviertel - S-Bahnhof Teltow Stadt – Heinersdorfer Weg – S-Bahnhof Teltow Stadt (625). Dort entfallen die Rufbus-Angebote für Fahrten zum Heinersdorfer Weg/Reha-Klinik. Im Postviertel wird sonn- und feiertags das stündliche Rufbus-Angebot durch vier reguläre Fahrten mit einem Linienbus ersetzt. Bei der Linie 626 von Waldschänke Stahnsdorf über Green Park bis Ruhlsdorf wird es nur noch ein „Rumpfangebot“ geben. Empfohlen wird die Nutzung der Linie 615, die ebenfalls Ruhlsdorf beinhaltet.

Die sonntäglichen Rufbusfahrten der Linie 621 von Warthestraße über Iserstraße nach Ruhlsdorf entfallen komplett. Auch hier empfiehlt regiobus als Ersatz die Nutzung der Linie 615, die - bedingt durch die Baustelle Ruhlsdorfer Straße - im Ring vom S-Bahnhof über Ruhlsdorf, Iserstraße und Warthestraße und zurück zum S-Bahnhof führt.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast