Weihnachtsgeschenke für hilfsbedürftige Kinder

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Immanuel Kant Gymnasiums waren mit der Idee, Geschenke für Kinder aus Familien zu sammeln, die sich zum Fest nicht viel leisten können, an die Kolleginnen und Kollegen des Jugendamtes des Landkreises, der Familienzentren sowie Beratungsstellen herangetreten.

Lego, Puppen, Federtaschen oder Magnetbausteine, das sind die Wünsche von Kindern aus bedürftigen Familien. Was im vergangenen Jahr mit ca. 30 Geschenken begann, entwickelte sich in diesem Jahr zu einer Aktion größeren Ausmaßes. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Sozialamtes wurde die Aktion vorbereitet und die Wünsche der Kinder aus hilfsbedürftigen Familien gesammelt. Innerhalb kürzester Zeit lagen die konkreten Wünsche auf dem Tisch. Unter dem Stichwort „Geschenkpate gesucht“ wurden in Form von Geschenkanhängern alle Wünsche an den Schulweihnachtsbaum vor der Aula gehängt. Die Schüler bzw. Schülergruppen konnten sich dann aussuchen, welches Geschenk sie besorgen und verschenken möchten. Binnen 30 Minuten waren alle Geschenkanhänger vergeben und in einer Woche alle Geschenke im Wert von 30-40 € gekauft und schön verpackt. Für 76 Kinder aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf wurden so liebevoll verpackte Geschenke abgegeben. Die Regionalkoordinatorin des Sozialamtes, Johanne Kläger, nahm die Geschenke entgegen und wird die Verteilung an die ärmeren Familien in unserer Region bis Weihnachten veranlassen. Die Geschenke werden nun pünktlich zum Fest auf dem Gabentisch der Kinder liegen.

Der enorme Erfolg der Aktion zeigt einmal mehr, dass die Bereitschaft zur Unterstützung sehr groß ist. Diese Erkenntnis tut gut!

Ein herzliches Dankeschön an alle Geschenkpaten und für diese tolle Idee der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Immanuel Kant Gymnasiums!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast