Teltow möchte „Fairtrade Town“ werden!

Wir machen mit!

Die Stadtverordnetenversammlung hatte im November 2019 den Beschluss gefasst, sich der Kampagne „Fairtrade Town“ anzuschließen.
Aufgrund der Pandemie konnte eine zeitnahe Umsetzung nicht erfolgen. Im Jahr 2023 wurde das Projekt wieder reaktiviert! Am 08.02.2023 wurde die Steuerungsgruppe “Fairtrade Town Teltow“ gegründet. Mitglieder der Steuerungsgruppe sind Marion Anhorn, Simon Behling, Anett Behrendt, Dirk Krumeich, Friederike Kötz, Klaus Lübke, Markus Schlaab und der Bürgermeister Thomas Schmidt.
Als Sprecher/in wurden Marion Anhorn und Dirk Krumeich gewählt.

Was ist Fairtrade?
„Mit dem Kauf von Produkten aus Fairem Handel werden benachteiligte Produzenten und Kleinbauern in Ländern des globalen Südens durch faire Produktionsbedingungen und faire Handelsketten unterstützt und somit Zukunftsaussichten geschaffen“. Die Produktpalette aus Fairem Handel reicht dabei von Lebensmitteln über Handwerksprodukte und Accessoires bis hin zu Fair Fashion. Fair gehandelte Produkte tragen ein entsprechendes Siegel. Beispielsweise das Fairtrade Siegel oder ein Siegel der WFTO.

Die nächsten Schritte!
Aufgabe der oben genannten Steuerungsgruppe ist es, eine erfolgreiche Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zu erreichen, welche sich gemeinsam für den Verkauf und die Nutzung fair gehandelter Produkte einsetzen. Um das Zertifikat „Fairtrade Town“ zu bekommen, muss die Kommune unterschiedliche Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel widerspiegeln. Ziel ist es, dass die Verleihung des Zertifikats „Fairtrade Town“ zum Ende des Jahres 2023 erfolgen kann.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und sich als Bürger, Verein, Schule, Glaubensgemeinschaft oder Unternehmer (Einzelhandel, Gastronomie etc.) der Stadt Teltow bei der Umsetzung der Kampagne einbringen bzw. aktiv mitgestalten möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung unter:  redaktion@teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast