Sieben neue Stolpersteine in Teltow

Verlegung am 06. März 2024 durch Gunter Demnig

Im Beisein von Bürgermeister Thomas Schmidt, Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung, Angehörigen sowie zahlreicher, interessierter Zuschauer wurden am 06. März 2024 sieben neue Stolpersteine von Kunstprojektinitiator Gunter Demnig in Teltow verlegt. Bürgermeister Schmidt betonte in seiner kurzen Ansprache die Wichtigkeit der Erinnerungskultur gegen das Vergessen der Opfer des Nationalsozialismus und appellierte vor allem an die jüngeren Teilnehmenden: "So etwas darf nie wieder passieren. Passt auf unsere Demokratie auf!"

In die Wege geleitet wurde die Verlegung durch die Historikerin und Leiterin der Geschichtswerkstatt Teltow, Dr. Gabriele Bergner. Seit über 15 Jahren forscht sie bereits zur jüdischen Geschichte in Teltow.

Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Grace Hopper Gesamtschule und einer 11. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums lasen die Biografien der Opfer laut vor, während die Stolpersteine gesetzt wurden. 

 

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast