Schutzmasken: Landkreis bittet um Herstellung und Spenden

Potsdam-Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig bittet alle Menschen, die mit einer Nähmaschine umgehen können, um Unterstützung, um die Lücke in der Versorgung mit Mundschutzmasken zu schließen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Potsdam-Mittelmark,

gemeinsam erleben wir eine beispiellose und außerordentlich schwierige Gesundheitskrise, die unser ganzes Land erfasst hat und in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren ist.Inzwischen ist klar, dass dringend benötigte Schutzmasken absehbar nicht zur Verfügung stehen werden. Deshalb wendet sich der Landkreis mit einem ungewöhnlichen Aufruf an seine Einwohner.

Wir bitten Sie uns dabei zu unterstützen, kurzfristig dringend benötigte Mund-Nase-Masken anzufertigen! Das Herstellen der Masken ist eine sehr notwendige Hilfe für Einrichtungen im Landkreis insbesondere in den Bereichen Gesundheitswesen oder Pflege. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Der Landrat

Eine Anleitung zur Herstellung ist zum Beispiel von der Stadt Essen bereits erstellt worden.
Auf Youtube finden sich noch jede Menge weitere Nähanleitungen.

Gesammelt werden die Masken im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten, Straße nach Fichtenwalde 10 Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 16 ab. Von dort aus werden sie dahin verteilt, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

In Teltow steht eine Sammelkiste vor dem Haupteingang des Neuen Rathauses. Dort können die Masken hineingelegt werden.

In Kleinmachnow können Sie Ihre selbstgenähten Masken in die Rückgabebox der Gemeindebibliothek, Rathaus Kleinmachnow (Südseite), Adolf-Grimme-Ring 10, einwerfen, wir geben sie nach Beelitz weiter.

Also! Ran an die Stoffreste und die Nähmaschine!  

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast