Rekord: Teltow kann auf einen Schlag neun weitere Baumpaten begrüßen

Seit November 2015 werden in der Stadt Teltow Baumpatenschaften übernommen.

Die Paten verpflichten sich, „ihren“ Baum oder „ihre“ Bäume ehrenamtlich zu pflegen. Nun haben sich gleich neun Familien bzw. Unternehmen bereit erklärt, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Es handelt sich dabei um zwei Walnussbäume, eine Linde, eine Tilia, sechs Platanen, zwei Spitzahorne, einen Eschen-Ahorn, eine Ulme und eine Eiche. Die Zahl der Teltower Baumpaten steigt damit auf 24.

Heute wurden die neuen Baumpaten geehrt und erhielten von Bürgermeister Thomas Schmidt und dem Baumbeauftragten der Stadt Teltow Ralf Dieter ihre Patenschaftsurkunde sowie ihre Baumplakette.

Das seit 1996 in der Teltower Rheinstraße ansässige Unternehmen Verti Versicherung AG engagiert sich seit Jahren in vielen Umweltprojekten. Für gleich sechs Platanen wurde hier vor dem Firmensitz die Baumpatenschaft übernommen.

Aber auch den Privatpersonen und Vereinen, die sich nun um weitere neun Bäume kümmern gilt ein besonderes Dankeschön.

"Rund 8.000 Straßenbaume, überwiegend Laubbäume, zieren das Teltower Stadtbild und dienen uns als natürliche Klimaanlage", so Ralf Dieter. Insgesamt benötigt ein Baum rund zweimal pro Woche 60 Liter.

"Bei 8.000 Bäumen, da ist noch deutlich Luft nach oben, um weitere Teltowerinnen und Teltower als Baumpaten der Stadt zu begrüßen", fügt Bürgermeister Thomas Schmidt hinzu.

Wenn auch Sie Baumpate werden möchten, dann nehmen Sie gern Kontakt mit Herrn Dieter auf.

 03328/4781-475
 r.dieter@teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast