Piratenalarm in Teltow

Heute Morgen um 9 Uhr hieß es „Ahoi“ in der Teltower Albert-Wiebach-Straße.

Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt eröffnete gemeinsam mit Solveig Haller, der Werkleiterin des Eigenbetriebes „MenschensKinder Teltow“ den Spielplatz der Kita „Rappelkiste“.

Mit einem Wasserballon wurde das Piratenschiff getauft.

Die Kinder haben entschieden: Das Piratenschifft heißt "Donnerblitz"

Nachdem das Band durchgeschnitten wurde, konnten die Kinder ihren "Donnerblitz" erobern.

Hochbeete und ein Insektenhotel sind nun ebenfalls Bestandteil der neuen Außenanlage.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten: v.l.n.r. Solveig Haller, Christina Ide, Marcel Adam und Sebastian Meyer (Firma Landschaftsarchitekten), Sören Kosanke, Herbert Derksen (GF der ausführenden Baufirma DDG), Christian Schwarzwald (GF Schwarzwald Heizungsbau), Bürgermeister Thomas Schmidt

Die Kita „Rappelkiste“ ist Mitte 1980 errichtet worden. Nach fast 40 Jahren war das Spielgelände weitestgehend verschlissen, sodass die Außenanlagen der Kita neugestaltet werden mussten. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen kann das Spielgelände wieder offiziell seinem Zweck übergeben werden. Einige Elemente werden in den nächsten Monaten noch ergänzt. Geplant sind futuristisch wirkende Außenduschen für die Kinder und die Eingangsüberdachung des Gebäudes. Das herausragende und weithin sichtbare Kernstück des neu gestalteten Spielplatzes ist ein Piratenschiff. Eine Bühne, Bodentrampoline, ein Matschspielplatz, verschiedene Schaukeln und vieles mehr bieten den Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt künftig vielfältige Spiel und insbesondere Bewegungsmöglichkeiten. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden aber auch neue Hochbeete angelegt und ein Insektenhotel aufgestellt. Die Kita „Rappelkiste“ achtet als besonderes Profil auf Gesundheit und Bewegung.

Die feierliche Einweihung wurde von einem bunten und kreativen Programm der Kita-Gruppen begleitet. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erzieher stürmten kleine und große Piratinnen und Piraten die Bühne und sangen, hüpften und trommelten für das Publikum. Dieses bedankte sich mit einem tosenden Applaus für die großartigen Darbietungen. Der Höhepunkt folgte im Anschluss. Wie bei jedem neu gebauten Schiff, durfte auch hier die Schiffstaufe nicht fehlen. Unter den Augen aller Kita-Kinder, den Erzieherinnen und Erzieher sowie den anwesenden Gästen wurde das Piratenschiff auf den Namen „Donnerblitz“ getauft. Für diesen Namen hatten sich die Kinder in einer Abstimmung selbst entschieden. Nach der Schiffstaufe wurde noch das Band feierlich durchtrennt und somit das Herzstück des Spielplatzes zum Erobern für die Kinder freigegeben.

Während der Baumaßnahmen wurden Sträucher und Bäume gepflanzt und zuletzt Rasenflächen angelegt. Des Weiteren sind vor dem Kitagebäude zur Freude der Eltern neu gestaltete Parkplätze mit einer breiteren Zufahrt entstanden.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast