Natur pur im Mattauschpark neben der Bibo

Wer krabbelt denn hier und wer klopft denn da? Am 31. August unternahm Carola Fußwinkel mit naturverbundenen Familien eine spannende Reise durch die regionale Tier- und Pflanzenwelt.

Warum erst weit reisen, um eine Expedition durch Flora und Fauna zu starten? Diese Frage stellte sich Grundschullehrerin Carola Fußwinkel, bevor sie im vergangenen Jahr den Entschluss fasste, allerhand Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zusammenzutragen. Das Ergebnis: ein Büchlein mit dem Titel „Wir entdecken die Natur in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf“. Die in ihrem handlichen Naturlexikon gesammelten Erkenntnisse teilt die Autorin, die hauptberuflich Naturwissenschaften und Englisch unterrichtet, jedoch am liebsten persönlich und „live“ mit kleinen und großen Wissbegierigen.

So auch am 31. August im Mattauschpark. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek veranstaltete sie dort eine interaktive Naturlesung mit vielen Tipps und Anregungen zur regionalen Tier- und Pflanzenwelt. „In unserer Region wartet jede Menge Natur – egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft“, erklärte Fußwinkel dem versammelten Grüppchen voller Enthusiasmus...und verband damit auch direkt die erste Aufgabenstellung. Die Kinder sollten im Park herumtoben und die dort aufgestellten Schilder mit heimischen Tieren genau inspizieren. Im Anschluss wurde nicht nur getestet, welche der abgebildeten Zwei- und Vierbeiner die kleinen Naturforscher sind merken konnten, sondern auch, was sie bereits über Fasan, Hase und Reh zu berichten wussten. Auf spielerische Art und Weise verriet sie den Kindern im Anschluss, wo die Feldhasen über die Wiesen hoppeln oder an welchen Orten man Fledermäuse in der Abenddämmerung sehen kann – absolute Insiderinformationen also.

Dass die Pädagogin genau weiß wovon sie spricht, kommt nicht von ungefähr. Schließlich war sie eigenhändig mit Lupe, Fernglas, Kamera und Notizbuch in der Tasche losgezogen, um die Pfade der heimischen Wälder und Wiesen zu erkunden und ihre Beobachtungstipps zu dokumentieren. Die kleinen Naturforscher freut‘s, denn nicht nur Hinweise zur Tier- und Pflanzenwelt, sondern sogar Skizzen und konkrete Wegbeschreibungen sind in dem Heftchen zu finden. „Die Idee ist, Familien zu motivieren, Ausflüge vor Ort zu unternehmen“, so Fußwinkel. „Da gibt es zum Beispiel die Hollandwiesen in Teltow mit ihrer artenreichen Fauna. Zudem leben in und um Ruhlsdorf der Eichelhäher, die Nachtigall oder der Fasan.“

Und auch im grünen Mattausch-Park blieb am Ende des Tages kein Baum und kein Strauch unerkannt!

Der Titel „Wir entdecken die Natur in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf" ist im Verlag Buchkontor Teltow erschienen, kostet 6,00 Euro und ist im örtlichen Buchhandel sowie in der Tourist Information der Stadt Teltow erhältlich. Außerdem kann er von Bibliotheksnutzern in der Stadtbibliothek Teltow entliehen werden.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast