Mehr Sicherheit für Radfahrer: Aktion Seitenabstand auch in Teltow

Bürgermeister Thomas Schmidt beklebt Kommunalfahrzeuge mit dem Abstandsaufkleber.

Stadt Teltow - Herr Schmidt (Bürgermeister), Verkehrsbehörde (Herr Völkel) v.l.n.r.

Anderthalb Meter Seitenabstand müssen Autos mindestens zum Radfahrenden halten. Auf diese Verkehrsregel möchte auch die Stadt Teltow gemeinsam mit dem ADFC Brandenburg einmal mehr hinweisen und für gegenseitige Rücksichtnahme werben. „Ein zu enges Überholen gefährdet die Sicherheit der Fahrradfahrer. Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche ADFC-Kampagne „Anderthalb Meter“ nach Brandenburg holen konnten“, so Dr. Stefan Overkamp, Landesvorsitzender des ADFC Brandenburgs.

Die Abstandsaufkleber sind ab sofort in der Tourist Information Teltow erhältlich.

Hintergrund:
Die Kampagne "Anderthalb Meter" wurde 2017 vom ADFC Köln ins Leben gerufen und startete als gemeinsames Pilotprojekt mit der Kölner Polizei. Auf den Heckstreifen der Polizei wird seitdem mit Aufklebern für den vorgeschriebenen Abstand zu Radfahrern geworben. Mittlerweile sind deutschlandweit über 5.000 Fahrzeuge mit den Aufklebern ausgestattet, wie zum Beispiel Grünfahrzeuge, Bürgerbusse oder Rettungswagen.

Zur Vorschau:
Die Stadt Teltow nimmt im Zeitraum 06. September bis 26. September 2019 an der Aktion STADTRADELN teil.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast