In Teltow entsteht eine Seilbahn für Kinder

Bürgerhaushalt macht es möglich: Zehn Projekte werden umgesetzt

Bürgermeister Thomas Schmidt und Diana Kögl bei der Präsentation der Ergebnisse im Teltower Stubenrauchsaal.

 Die Ergebnisse für den Teltower Bürgerhaushalt 2024 liegen vor.

Mehr als 1.600 Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahre haben sich mit jeweils drei Stimmen beteiligt und aus 58 Projektvorschlägen schließlich zehn Vorhaben favorisiert. Insgesamt konnten die Teilnehmenden über 100.000 Euro verfügen, die Einzelprojekte durften aber nicht teurer als 15.000 Euro sein. Die nun ausgewählten Bürger-Projekte sollen alle im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Abstimmung haben die weitere Gestaltung des „Teltower Parks“ als einen Schwerpunkt herausgehoben. Sieger-Projekt ist die Errichtung einer Seilbahn im Park, die insbesondere für Kinder ein Anziehungspunkt werden soll und bereits vorhandene Spielgeräte ergänzt. Dafür werden 14.000 Euro investiert. Außerdem soll auf der Fläche, die sich im Südosten Teltows nahe des einwohnerstarken Postviertels befindet, nun ein Fitnesspark mit sogenannten Calisthenic-Elementen (15.000 Euro) entstehen. Darüber hinaus wünschen sich die Teltowerinnen und Teltower dort die Errichtung eines Disc-Golf-Platzes mit 6 Körben (3.000 Euro).

„Dass Freizeitprojekte bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt eine so zentrale Rolle spielen, freut mich sehr“, so Bürgermeister Thomas Schmidt am Dienstag (12. September) bei der Präsentation der Ergebnisse. Wichtig seien den Bürgerinnen und Bürgern aber auch die Themen Schule und Kinderspielplätze gewesen. So soll es nun zeitnah ein Konzept zur Umgestaltung des Schulhofes der Anne-Frank-Grundschule geben. Der Kinderspielplatz am Mühlendorfteich wird eine Rutsche erhalten und erweitert.

Das Thema Verkehr ist mit der nun fest eingeplanten Installation von Fahrbahnschwellen in der Ernst-Schneller-Straße zur Verkehrsberuhigung vertreten. Auch ein Projekt im Rahmen des Klimaschutzes hat den Sprung geschafft: Der „Solar- und Gründachatlas Stadt Teltow“ soll nun fertiggestellt werden, um die Begrünung stadteigener Dachflächen voranzubringen. Schließlich werden für 15.000 Euro weitere öffentlich zugängliche Defibrillatoren angeschafft und im Stadtgebiet verteilt.

„Wir werden die Umsetzung der ausgewählten Projekte begleiten und regelmäßig darüber informieren“, kündigt Diana Kögl an. Die Verwaltungsmitarbeiterin ist für den Bereich Bürgerbeteiligung zuständig und hat das Verfahren für den Bürgerhaushalt konzipiert und organisiert. „Vorschläge, die jetzt nicht genug Stimmen erhalten haben, können in den nächsten Bürgerhaushalt wieder eingebracht werden“, so Kögl. Sie gehe davon aus, dass die starke Beteiligung der Teltowerinnen und Teltower am Bürgerhaushalt 2024 für weitere Beteiligungsverfahren ein gutes und wegweisendes Zeichen ist.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast