Mittlerweile zur Tradition geworden, wurden auch beim diesjährigen Stadtfest Ehrenamtliche aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf ausgezeichnet.
Stellvertretend für alle circa 75 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Teltow und Ruhlsdorf nahmen Sprecher Lutz Natusch sowie Ortswehrführer und stellvertretender Stadtwehrführer Christian Pude die Auszeichnung von Bürgermeister Thomas Schmidt entgegen. „Die Kameradinnen und Kameraden sind mit Einsatzbereitschaft und Engagement immer dort, wo es brennt – und das nicht nur sprichwörtlich“, betonte Schmidt. An 365 Tagen im Jahr und zu jeder Tages- und Nachtzeit seien sie einsatzbereit, wie beispielsweise die jüngsten Großeinsätze bei Waldbränden zeigten.
Christian Pude und Lutz Natusch dankten den Initiatoren für diese Anerkennung, welche sie herzlich gerne an die Feuerwehrfrauen und –männer weitertragen werden. „Nur zusammen als Team können wir diese Leistungen vollbringen“, so Pude. Und obwohl die Mitgliederzahl in Teltow glücklicherweise weiterhin ansteige, sei insbesondere der Nachwuchs aufgerufen, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Denn das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft und auch im Bereich des Brandschutzes geht es ohne Ehrenamtliche nicht. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren übernehmen neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auch weitere vielseitige Aufgaben, wie beispielsweise Absicherungen öffentlicher Veranstaltungen in der Stadt, Brandschutzerziehung und Jugendarbeit.
Im kommenden Jahr feiert die Feuerwehr Teltow ihr 130-jähriges Bestehen und verfügt mittlerweile über eine Hauptamtliche Wache, welche 24 Stunden besetzt ist, sowie zwei Freiwillige Feuerwehren.