Ein gelungenes Willkommenspicknick am gestrigen Sonntag

Das Willkommenspicknick für Geflüchtete und Gastgeberfamilien hat am vergangenen Sonntag von 14 bis 18 Uhr mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher nach Teltow gelockt. Im Mattausch-Park hatten sich zahlreiche Teltower Vereine und Institutionen eingefunden, um über ihre Arbeit zu informieren. „Es ging uns darum, dass die Geflüchteten Anschluss an die Stadtgesellschaft finden, und auch ganz praktische Angebote kennenlernen“, so Marcel Hochmal, der in der Stadtverwaltung für den Bereich Soziales verantwortlich ist.

Insbesondere Flüchtlinge aus der Ukraine fanden den Weg in den Mattausch-Park. Für die vielen Kinder sorgten Hüpfburg und Kletterwand für Abwechslung. Ein Bühnenprogramm und Musik wurden geboten, für das leibliche Wohl war gesorgt. Für Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt ein gelungener Nachmittag: „Das ist gelebte Integration. Die bunte Vielfalt unserer Stadt so konzentriert zu erleben, war ein echter Gewinn.“

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast