Die Stadt Teltow hat vom 14. August bis 3. September 2020 zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teilgenommen.
An 21 aufeinanderfolgenden Tagen wurden in Teltow von insgesamt 44 Teams zahlreiche Rad-Kilometer gesammelt.
Auch wenn in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung coronabedingt leider nicht stattfinden konnte, hat es dem guten Ergebnis keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Wir haben uns enorm gesteigert!
Insgesamt 343 aktive Radelnde folgten dem Motto: „Auto stehen lassen, rauf aufs Rad, rein in die Pedale und ordentlich Kilometer sammeln.“ Mit acht Teams weniger, dafür aber mit zusätzlich 122 aktiven Radelnden mehr als im letzten Jahr konnten beachtliche 61.430 Kilometer gesammelt werden. Unser Ziel, die 35.000-Kilometer-Marke des vergangenen Jahres zu knacken, haben wir somit in beeindruckender Weise erreicht.
Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg und hofft auf eine ebenso großartige Beteiligung beim STADTRADELN 2021, natürlich mit dem Wunsch, uns wieder etwas zu steigern und die 65.000-Kilometer-Marke zu erreichen. Bereits in der ersten Woche wurden 23.067 Kilometer geradelt, in der zweiten Woche 20.125 Kilometer und 18.238 Kilometer in der dritten Woche. Dies ergab eine Einsparung von 9 Tonnen, also 9000 Kilogramm CO2. „Durch die Aktion konnten Emissionen vermieden werden, die dem Energieverbrauch von etwa acht 4-Personen-Haushalten entsprechen“, erklärt der Klimaschutzmanager der Stadt Teltow, Matthias Putzke.
Bundesweit liegt Teltow derzeit auf dem 306. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1.475 Kommunen und 325.046 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt 62.414.573 Kilometer zurückgelegt haben. Natürlich soll so viel Ehrgeiz und Engagement auch belohnt werden.
Die Gewinner stehen fest:
- Radelaktivstes Team: HZG-Team Teltow mit 9.073 Kilometern
- Team mit den radelaktivsten Mitgliedern: die Röthepfuhl-Radler mit 550 km pro Kopf (9 Mitglieder)
- Der Teltower STADTRADLER: Günther Pätz mit 1.777 Kilometern
Die Kategorie „kreativstes Foto“ kann in diesem Jahr leider nicht berücksichtigt werden, da zu wenige Einsendungen eingegangen sind, um eine faire Auswahl zu treffen. Aber wir sind guter Dinge, dass es 2021 wieder mehr kreative Radler geben wird.
Die Siegerehrung findet in diesem Jahr aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation in kleinem Rahmen mit den entsprechenden Gewinnern statt.
Wir danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz. Und nun schauen wir gespannt einer Neuauflage des Teltower Stadtradelns im Jahr 2021 entgegen. Viel Erfolg dabei und nochmals ein großes Dankeschön an alle Radfahrer.