Brücke der Friedhofsbahn ist Geschichte

Die Brücke der ehemaligen Friedhofsbahn über den Teltowkanal ist abgerissen worden. Damit ist ein bedeutendes Denkmal der Verkehrsgeschichte verschwunden.

Foto: Stadt Teltow

Foto: WSA Berlin

Foto: Stadt Teltow

Foto: Stadt Teltow

Die DB Netz AG hat die Eisenbahnüberführung der ehemaligen "Friedhofsbahn" über den Teltowkanal demontieren lassen. Zurückgebaut wurde dabei nur die stählerne Brückenkonstruktion, die Widerlager an den beiden Ufern bleiben erhalten. Die Arbeiten erfolgten vom Wasser aus, die Brückenteile wurden über den Teltowkanal antransportiert. Um die Eingriffe für den Schiffsverkehr auf der Bundeswasserstraße möglichst gering zu halten, wurde durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin ein enger zeitlicher Korridor für die erforderliche Sperrung des Teltowkanals bestimmt.

Die Friedhofsbahn war von 1913 bis zum Mauerbau 1961 in Betrieb. Sie führte von Wannsee zum Bahnhof Stahnsdorf und diente vor allem zur Anbindung des dortigen Südwestkirchhofs. Die Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf haben die Trasse mittlerweile durch Grundstücksankäufe gesichert, um die Möglichkeit eines S-Bahn-Ringschlusses von Teltow über Stahnsdorf weiter nach Wannsee aufrechtzuerhalten. Beide Kommunen verzichteten jedoch auf den durch die Bahn angebotenen Erwerb der Brücke, deren Zustand sich im Zuge der jahrzehntelangen Stilllegung massiv verschlechterte und die mittlerweile als Brückenbauwerk unbrauchbar ist.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast