Bäume ausästen

Winter ist ideal für Baumschnitt

Obwohl es noch nicht nach Frühling aussieht, dauert es nicht mehr lange, bis die Bäume und Sträucher austreiben und uns mit ihrem ausladenden Grün erfreuen. Noch jetzt in den Wintermonaten 2024 haben die Kraftfahrer und Müllwerker der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH mit dem Grün der zurückliegenden Sommersaison zu tun, d.h. mit zugewachsenen und engen Straßen-Lichtraumprofilen. Dieser Umstand kann die Abfallentsorgung erheblich behindern. Um eine schad- und gefahrlose Abfallentsorgung zu gewährleisten, bittet die APM darum, entsprechende Ausästungen vorzunehmen.

Noch ist das Ausästen in dieser Jahreszeit bis Ende Februar erlaubt und umstandsloser zu gewährleisten als im Frühling, wenn alles treibt und blüht: Die Bäume befinden sich jetzt im ruhenden "Winterschlaf". Es verletzt sie weniger im Geäst, als wenn sie in wenigen Monaten in Saft und Blüte stehen. Bitte beschneiden Sie Bäume und Hecken auf vier Meter Höhe, damit Bordsteine bzw. Fahrbahnränder freibleiben.

Eine umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger ist das Kompostieren im eigenen Garten. Dadurch entsteht wertvolle Komposterde, die wieder verwendet werden kann. Falls diese Option nicht besteht, bietet APM verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten im Rahmen des Grün- und Bioabfall-Services an: 

  • Biotonne (Volumen 60 l; 120 l; 240 l)
  • Grünabfallsack (ca. 80 l)
  • 1-m³-Grünabfall-Bigbag

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast