19. Teltower Rübchenfest – Familienfest bei strahlendem Sonnenschein

Lange haben wir uns darauf gefreut - am vergangenen Sonntag war es dann endlich wieder soweit: Das Teltower Rübchen ließ allen Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Wie in jedem Jahr verwandelte sich der Ortskern von Ruhlsdorf, entlang des Röthepfuhls, zu einer Festmeile für die ganze Familie.

Bei perfektem Wetter warteten kulinarische Gaumenfreuden auf Besucher und Gäste. Von Rübchensenf und Rübchenschnaps über Rübchenbratwurst bis hin zum Rübchenbrot – für jeden Geschmack war etwas dabei. Natürlich konnte das bekannte Teltower Edelgemüse auch direkt vor Ort gekauft werden und wer Glück hatte, konnte unseren beiden Rübchenbauern Axel Szilleweit und Ronny Schäreke ein leckeres Rübchenrezept entlocken.

Eröffnet wurde das Rübchenfest traditionell vom Rübchenpaar Charlotte Amthor und Farin Gladis sowie Sören Kosanke, Vorsitzender des Fördervereins für das Teltower Rübchen e.V. Die beiden Schüler der Anne-Frank-Grundschule trugen für das Publikum ein Gedicht zu Ehren der Speiserübe vor. Gedanken wie „köstlicher Duft liegt in der Ruhlsdorfer Luft“ oder „schlank von Gestalt und mit Bart“ ließen alle Schaulustigen schmunzeln.

Mit „Blasmusik mit Biss“, Livemusik der Band „Fancy Country“, dem Männerchor Frohsinn sowie Showprogrammen des TCC Karnevalvereins und der Tanzschule Kurrat wurde für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Darüber hinaus gab es auch in diesem Jahr wieder ein großes Kinderparadies mit Hüpfburg, Kinderschminken, Wasserbällen und einem Trampolin. Annabell, die größte Rübchenbäuerin der Welt, verzauberte mit viel Fantasie und schönen Luftballonmodellagen kleine und große Gäste.

Am Nachmittag begrüßte Bürgermeister Thomas Schmidt die Zuschauer: „Ich freue mich sehr, dass so ein Fest jedes Jahr so zahlreiche Besucher und Gäste zusammenfinden lässt– ausgestattet mit bester Laune und viel Begeisterung für die Sache, und das bereits zum 19. Mal.“ Die Stadt Teltow freut sich bereits auf nächstes Jahr – dann feiert das Rübchenfest ein rundes Jubiläum.

 Wer auf der Suche nach Teltower-Rübchen-Produkten ist, kann gern in der Tourist-Information der Stadt Teltow, Marktplatz 1-3, vorbeischauen. Dort gibt es Produkte wie Senf, Schnaps, Samenkörner oder auch Rezeptbücher und Litaratur zu Teltows bekanntem Rübchen. Sie können käuflich erworben werden. Die Teltower Rübchen selbst gibt es beim Obst-und Gemüsehof des Rübchenbauern Axel Szilleweit oder bei Rübchenbauer Ronny Schäreke.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast