28. Brandenburgische Frauenwoche – landesweit über 200 Veranstaltungen

Frauenstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt ruft alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich an der Brandenburgischen Frauenwoche, die am 1. März beginnt, aktiv zu beteiligen: „2018 ist ein ganz besonderes Jahr. Vor 100 Jahren, im November 1918, haben Frauen das Wahlrecht erstritten und schon einige Wochen später konnten sie in Deutschland wählen und gewählt werden. Das war damals ein großer Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Heute gehen ganz selbstverständlich ebenso viele Frauen wählen wie Männer. Und dennoch wird Politik auch heute noch in erster Linie von Männern gemacht. Es bleibt also viel zu tun“.

Bis zum 14. März finden landesweit über 200 Veranstaltungen statt. Provokantes Motto der Brandenburgischen Frauenwoche in diesem Jahr: „Selber Schuld“. Diskutiert werden soll u.a. über falsche Schuldzuweisungen, strukturelle Ungleichbehandlung und die tatsächlichen Ursachen fehlender Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Die Brandenburgische Frauenwoche rund um den Internationalen Frauentag am 8. März ist in dieser Form bundesweit einmalig. Sie findet bereits zum 28. Mal statt. Koordiniert wird sie vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V.. Die Landesgleichstellungsbeauftragte und das Frauenministerium unterstützen die lokalen Veranstaltungen auch in diesem Jahr mit 50.000 Euro.

Die Kernzeit der 28. Frauenwoche umfasst die Tage vom 1. bis zum 14. März. Die ersten Veranstaltungen beginnen aber bereits am 23. Februar und enden rund vier Wochen später. In dieser Zeit werden Fachtagungen, Frauenfrühstücke, Diskussions- und Gesprächsrunden, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Kunstausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und interkulturelle Veranstaltungen angeboten.

Die landesweite Auftaktveranstaltung der 28. Brandenburgischen Frauenwoche findet am 1. März im Rathaus Potsdam statt. Sie wird von Frauenministerin Diana Golze und dem Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs eröffnet. Das Programm der diesjährigen Frauenwoche ist vielfältig und bunt. Einen Veranstaltungskalender mit allen Terminen gibt es im Internet unter http://frauenpolitischer-rat.de/frauenwoche.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast