Treidelbahn und Panamakanal

Referent: Dr. Rudolf Mach, Hobby-Historiker. Kosten: 4€.

In den Jahren 1900 - 1906 wurde im Süden von Berlin der 38,39 km lange Teltowkanal errichtet. Es war eine Errichtungsaktivität, die der Landrat von Stubenrauch über Jahrzehnte erfolgreich führte. Er wurde dafür geadelt. Um die Kosten einzuschränken, durften keine Schiffe mit Schraubenantrieb durch den Kanal fahren. Deshalb musste eine alte Technik herhalten, um die Schiffe durch den Kanal zu transportieren: Die "TREIDELEI". Für den Treidelzug wurden von Siemens elektrische Zuglokomotiven entwickelt. Im Vortrag erfahren Sie mehr zum Thema und was der Teltowkanal mit dem Panamakanal gemeinsam hat.

Veranstaltungsort:
Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V.
Rheinstr. 17b
14513 Teltow
03328/473134
aka-tks@lebenshaelfte.de
www.akademie2.lebenshaelfte.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast