Familienstadt

Teltow - Familienstadt mit Herz

Herzlich Willkommen in der Familienstadt Teltow. Für die meisten Menschen ist Familie das wichtigste. Daher finden Sie auf den folgenden Seiten vielfältige Informationen zum Betreuungs- und Bildungsangebot, Tipps zur Freizeitgestaltung oder praktische Hilfen durch den Behörden-Dschungel.

 

Nutzen Sie diese Angebote und scheuen Sie sich nicht, die Hilfen in Anspruch zu nehmen für eine glückliche und gesunde Familie.

Familienstadt mit Herz

 

 

1. Lebensjahr

Eltern zu werden, ist ein ganz besonderes und aufregendes Ereignis. Neben der großen Freude auf und über ihr Baby, begleiten diesen neuen Lebensabschnitt sicher auch viele Fragen zu den großen Veränderungen und den neuen Herausforderungen. Ein Baby braucht eine liebevolle und eine positive Umgebung mit viel Sicherheit und Geborgenheit. Es braucht auch eine Umgebung und Menschen, die auf seine Bedürfnisse eingehen, sowie es mit Vertrauen, Freude und Fantasie durch das Leben begleiten.

 

Bei dieser wundervollen, aber auch verantwortungsvollen Aufgabe möchten wir Sie begleiten und als Familie stärken und unterstützen.

Baby Schnuller blau

Mein Kind hat eine chronische Erkrankung? 

Davon ist Ihr Leben erstmal komplett aus der Bahn geworfen und Sie stehen vor vielen Fragen. Vielleicht stehen Sie diesen vielen Aufgaben hilflos gegenüber und fühlen sich mit der Situation überfordert?

 

Wenn Sie Unterstützung benötigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung berät und informiert Menschen mit Behinderung, Menschen mit chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Dort werden Sie unterstützt bei der Suche nach Hilfsangeboten, Hilfsmitteln, bei Anträgen und im Umgang mit Ämtern und Behörden. Wenn familiäre oder persönliche Probleme auftreten, wird hier weiter geholfen.

 

Landkreis Potsdam Mittelmark
Fachdienst Gesundheit
Lankeweg 4
14513 Teltow
03328 - 318 124

Sprechzeiten:
Di 9.00 - 12.00 u. 13.00 - 17.00 Uhr
Do 9.00 -12.00 Uhr und nach Vereinbarung


 

Das Teltower Inklusionsbüro ist eine Anlaufstelle für Menschen mit und ohne Behinderung bei Fragen rund um das Thema Inklusion. Dort setzen sich die Mitarbeiter*innen für die Belange der Menschen mit Behinderung in den Bereichen „Arbeit“, „Wohnen“, „Freizeit“ oder „Verkehr“ ein.

 

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Teltower Inklusionsbüro
Potsdamer Straße 62
14513 Teltow
03328 - 336 90 32

 

In der Broschüre „Wenn erst mal alles anders ist“ finden Sie viele hilfreiche Informationen und Antworten auf Fragen, die Sie beschäftigen werden. Die aufgeführten Themen reichen von medizinischen Anlaufstellen, finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, rechtlichen Fragen bis hin zu Alltagstipps und bieten wichtige Adressen für Diagnose und Therapie an. Es ist eine kostenlose Broschüre der „Aktion Mensch“ und wird durch eine OnlinePlattform mit Materialien und Downloads ergänzt:

 

www.familienratgeber.de/elterninfo

 

Das Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg beantwortet viele Fragen bezüglich einem Leben mit Erkrankungen, Behinderung und Inklusion unter: www.lasv.brandenburg.de

 

Der Bundesverband für körper- und mehrfach behinderte Menschen e.V. (bvkm) hat eine sehr ausführliche und aktualisierte Broschüre „Mein Kind ist behindert - Diese Hilfen gibt es“ zusammengestellt. Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden darin viele wichtige Informationen zu allen rechtlichen und finanziellen Leistungen, die ihnen zustehen. Broschüre und Download unter: www.bvkm.de

 

Die Björn-Schulz-Stiftung bietet eine Vielzahl ambulanter familiärer Hilfsangebote und viele andere unterstützende Angebote für Familien
www.bjoern-schulz-stiftung.de/angebote-fuer-familien/ambulante-dienste/ambulantefamiliaere-hilfen/

Kleinkind und Vorschulkind

Sie haben gemeinsam die ersten Monate geschafft, sich kennen gelernt und den ersten Geburtstag gefeiert.

 

Ihr Kind wird mobiler, ist neugierig und lernt immer mehr Menschen kennen. Frei nach dem afrikanischen Sprichwort

 

„Um Kinder zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“,

werden immer mehr Menschen für Ihr Kind wichtig.

 

 

 Rübe Kids

 

Bis zum Schulbeginn gibt es für Ihr Kind/Ihre Kinder ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die Welt zu entdecken

In den ersten Lebensjahren Ihres Kindes möchten Sie selber viel Zeit mit Ihrem Kind/Ihren Kindern verbringen? Dann können Sie bis zum dritten Geburtstag gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppen besuchen. 

 

Hier können Sie andere Eltern kennen lernen, sich austauschen und stärken. Begleitet von den Pädagoginnen können Sie mit Ihrem Kind zusammen erste Gruppenerfahrungen sammeln, spielen, toben, basteln und singen. Gemeinsam werden Ausflüge gestaltet und Feste gefeiert. Eltern-Kind-Gruppen sind kostenfrei.

 

Vielleicht möchten Sie Ihr Kind von einer Kindertagespflegeperson betreuen lassen? Tagesmütter begleiten bis zu 5 Kinder durch den Tag und arbeiten nach unterschiedlichen pädagogischen und heilpädagogischen Konzepten. Vorrangig ist diese Betreuung in Kleingruppen bis zum 3. Lebensjahr konzipiert, darüber hinaus aber auch möglich. Da diese Betreuung dem Kita-Gesetz unterliegt, fallen dieselben Kosten an, wie für einen Platz in einem Kindergarten. Das bedeutet, die Kosten sind Abhängig von der Höhe des Einkommens der Eltern.

 

Sie entscheiden sich für die Betreuung in einem Kindergarten? Die Kitas in Teltow arbeiten mit ganz unterschiedlichen Profilen und eigenen inhaltlichen Schwerpunktthemen. Sie sind teilweise inklusiv, unterschiedlich groß und gut im ganzen Stadtbild verteilt. Betreut werden Kinder von acht Wochen bis zum Eintritt in die Schule. Die Kosten für einen Betreuungsplatz sind abhängig von der Höhe des Einkommens der Eltern.

 

Egal, für welche Form der Kinderbetreuung und des Miteinanders Sie sich entscheiden - Zum Thema Eingewöhnung haben wir in dieser Rubrik wichtige Gedanken für Sie.

 

Auf den Anfang kommt es an – die ersten Tage ohne Eltern 

Eingewöhnung in den Einrichtungen des Kita-Eigenbetriebes „MenschensKinder Teltow“ 

In den Einrichtungen des Kita-Eigenbetriebes „MenschensKinder Teltow“ gibt es kein starres Eingewöhnungsmodell. Familien haben ganz unterschiedliche Erfahrungen, Gewohnheiten und Bedarfe. Deshalb laufen Eingewöhnungen ganz unterschiedlich ab. 

Kinder und Familien sollen sich willkommen fühlen und gerne in die Einrichtungen kommen. 

Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind und Sie gemeinsam in Ihrem eigenem Tempo die Einrichtung kennenlernen: 

  • die Personen 

  • die Räume 

  • die Abläufe. 

Nehmen Sie sich, wenn möglich, etwa vier Wochen Zeit für die Eingewöhnung. So gewinnen Ihr Kind und Sie Sicherheit, weil Sie den Kita-Alltag miterleben und wissen: 

  • Wer begegnet mir hier? 

  • Wo ist was? 

  • Was passiert als nächstes? 

 

In Ihrem ersten Gespräch mit der Leitung der Einrichtung und im Aufnahmegespräch mit der zuständigen pädagogischen Fachkraft erhalten Sie grundsätzliche Information zur Kita. Sie sprechen gemeinsam über Ihre Wünsche, über Ihre Erwartungen und über Ihre bisherigen Erfahrungen. 

Sie erfahren, was die Einrichtung Ihnen bieten kann. Gemeinsam finden wir einen Ablauf der Eingewöhnung, der allen gut tut. 

 

Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Kind und Sie durch erfahrene pädagogische Fachkräfte begleitet werden. Im täglichen Austausch miteinander gestalten Sie eine gute Eingewöhnung. 

 

Haben Sie konkrete Fragen zur Eingewöhnung in einer Einrichtung des Kita-Eigenbetriebes „MenschensKinder Teltow“? Wenden Sie sich gern an die Leitung der betreffenden Einrichtung.

1 Hier finden Sie alle Einrichtungen des Kita-Eigenbetriebes "MenschensKinder Teltow"

 Die 10 goldenen Regeln meiner Eingewöhnung 

Hallo Mama und Papa,

  1. In meiner ersten Zeit ohne euch helft ihr mir am meisten, wenn ihr mir schon zu Hause erzählt, was mich alles erwartet.

  2. Es ist wichtig, dass ihr selbst überzeugt davon seid, dass die Betreuung gut für mich ist.

  3. Es beruhigt mich am Anfang, wenn ich weiß, dass ihr in dieser Zeit bei mir bleibt.

  4. Ich will allein entscheiden, wann und mit wem ich spielen möchte. Vielleicht brauche ich erst mal Zeit, um die anderen Kinder zu beobachten und mich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

  5.  Wenn ihr weggeht, seid ehrlich zu mir. Eine genaue Absprache ist besser als falsche Hoffnungen zu wecken.

  6. Auch wenn ich weine, verabschiedet euch bitte kurz von mir – ich werde ganz bestimmt getröstet!

  7. Wenn ihr beunruhigt seid, ruft doch einfach 10 Minuten später an; wahrscheinlich spiele ich dann schon längst wieder…

  8. Wenn es mir schlecht geht, rufen euch meine Betreuer*innen sowieso an.

  9. Damit ich mich gut eingewöhnen kann, ist es wichtig, dass ich regelmäßig zu meinen Betreuungspersonen gehe.

  10. Durch Unterbrechungen - besonders in der ersten Zeit - muss ich immer wieder von vorn anfangen mich einzugewöhnen.

Babysitterkartei

Sie brauchen mal Zeit für sich? Oder ein Arztbesuch ist fällig? Kurzum, es wäre schön, wenn mal jemand die Kinderbetreuung übernimmt?

 

Das Familienzentrum Philantow bildet regelmäßig in Kooperation mit der Mädchenzukunftswerkstatt und der Akademie 2. Lebenshälfte junge Menschen und Senior*innen zu Babysittern aus.

 

Die Einrichtungen informieren über einen E-Mail-Verteiler die qualifizierten Babysitter, die sich dann bei Interesse bei Ihnen melden und die weiteren Absprachen mit Ihnen treffen.

 

Mädchen*ZukunftsWerkstatt
Käthe-Niederkirchner-Str. 2
14513 Teltow
Telefon: 03328 - 47 10 55
E-Mail:  
Homepage: www.maedchenzukunftswerkstatt.de

Akademie 2. Lebenshälfte
Rheinstr. 17b
14513 Teltow
Telefon: 03328 304517
E-Mail:  
Homepage: www.akademie2.Lebenshaelfte.de

Kids und Teens

Deine Stadt Teltow ist sowohl an verschiedenen Orten als auch digital erlebbar. Da gibt es so einiges, was du ausprobieren kannst.

 

Bist Du auf der Suche nach Action? Unsere Region hält einiges bereit an Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Klick dich rein!

Rübe mit Skateboard

Hilfe und Unterstützung

Leistung für Bildung und Teilhabe

Sie bekommen für Ihr Kind/Ihre Kinder den Kinderzuschlag? Dann können Sie ebenfalls den Antrag auf Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) stellen.

 

Und wenn Sie

  • Empfänger vom Kinderzuschlag

  • Empfänger von Hartz 4

  • Empfänger von Sozialgeld

  • Empfänger vom Wohngeld

  • Empfänger von Asylleistungen

sind, stehen Ihnen durch das Bildungs- und Teilhabepaket Unterstützung zu für die Teilnahme an

  • gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung

  • angemessener Lernförderung

  • Kita- und Schulausflügen

  • mehrtägigen Klassenfahrten

  • sozialen und kulturellen Veranstaltungen und für

  • Schulmaterial

Unterstützung für die Schulbeförderung wie Busfahrten zur Schule, beantragen Sie beim Fachdienst Schulbeförderung, Kultur und Sport unter 033841 91-0  ;

 

1 Schülerbeförderung - Kostenerstattung

 

Angemessene Lernförderung beantragen Sie bei Ihrem Jobcenter.

Rübe mit rotem Kreuz

Der Kinderzuschlag

Sie verdienen genug, um für sich selbst zu sorgen, für die ganze Familie reicht es jedoch nicht?

 

Alleinerziehende und Elternpaare können zusätzlich zum Kindergeld den Kinderzuschlag beantragen. Damit sollen notwendige Ausgaben für das Kind abgedeckt werden.

 

Folgendes ist zu beachten:

  • Die im Haushalt lebenden Kinder sind unverheiratet und sie sind jünger als 25 Jahre.

  • Für die Kinder wird Kindergeld bezogen.

  • Sie sind alleinerziehend und haben ein Mindesteinkommen von 600 € oder Sie haben als Elternpaar ein Mindesteinkommen von 900 €.

  • Das zu berücksichtigende Einkommen und Vermögen der Eltern und Kinder liegt unterhalb der Höchsteinkommensgrenze.

  • Der Bedarf der Familie wird mit Hilfe des Kinderzuschlags, eventuell noch zusätzlich mit dem Wohngeld, gedeckt.

  • Kinderzuschlag und Arbeitslosengeld II / Sozialgeld schließen sich aus.

Beim KiZ-Lotsen können Sie prüfen, ob Sie Anspruch auf den Kinderzuschlag haben und ihn gleich beantragen:

Der Kinderzuschlag kann pro Kind bis zu 205 € betragen. Je nach finanzieller Einkommenslage verändert sich die Höhe des Kinderzuschlags. Abhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern und Kinder verändert sich der Kinderzuschlag stufenweise.

Das Wohngeld

Das Wohngeld können Familien beantragen, die aktuell in einem finanziellen Engpass leben.

 

Es kann als Mietzuschuss bei Mietwohnungen gezahlt werden und als Lastenzuschuss für Wohneigentum.

 

Das Wohngeld wird nur ab dem Tag der Antragsstellung gezahlt. Also stellen Sie den Antrag möglichst rechtzeitig. Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden.

 

Es gilt folgendes zu bedenken:

  • Wie viele Personen leben im Haushalt?

  • Wie hoch sind die Einkünfte?

  • Wie hoch sind die aktuellen Wohnkosten?

  • Wohngeld und Arbeitslosengeld II / Sozialgeld schließen sich aus.

Sie können sich im Beratungszentrum des Landkreises Potsdam-Mittelmark beraten lassen:

 

Fachdienst Soziales und Wohnen
Wohngeldbehörde Lankeweg 4
14513 Teltow
Telefon: 033841 - 91 368 
E-Mail:
Öffnungszeiten: Dienstag, 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

 

Mit dem Wohngeldrechner können Sie selber prüfen, ob und wieviel Wohngeld Ihnen voraussichtlich zusteht: www.bmi.bund.de ->in Suche „Wohngeldrechner“ eingeben

 

Auf der Seite des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen kann überprüft werden, ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht.

 

Der Wohnberechtigungsschein (WBS)

Haben Sie wenig Geld, möchten aber in eine eigene Wohnung ziehen? Dann können Sie einen Wohnberechtigungsschein beantragen.

 

Mit einem Wohnberechtigungsschein darf man in eine Sozialwohnung ziehen. Sozialwohnungen sind öffentlich gefördert.

 

Folgendes ist zu bedenken:

  • Sie sind volljährig

  • Das Gesamteinkommen unterhalb einer Einkommensgrenze

  • Der Schein gilt für die Dauer eines Jahres.

Nähere Informationen und den Antrag auf Prüfung und Bewilligung eines Wohnberechtigungsscheins finden Sie im Rathaus und auf dieser Internetseite.

 

Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit | Kultur | Bildung | Soziales
Sachgebiet Bildung, Soziales und Sport
Marktplatz 1-3
1 +49 3328 4781-242

Beratungs- und Gesprächsangebote