Girlz rule the world
deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*
Termin: 06. bis 11. April 2021
Ort: Potsdam
Kosten: 125 EUR
Partner: Fundacja BEZLIK
Finanziert durch: Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Leitung: Magda Reichardt, Aleksandra Bogdanska
Verantwortlich: Anku Religa
Zielgruppe: für Mädchen* im Alter von 12 bis 15 Jahren
Das Leben ist voller Auseinandersetzungen und Entscheidungen. Aber wie treffe ich die richtige? Wie drücke ich aus, was ich brauche? Wie setze ich mich durch und finde meine Verbündete?
Mädels, passt auf! Hier könnt ihr euch ausprobieren. Eine sechstägige Begegnung mit Mädchen mit vielen Muttersprachen gibt euch eine tolle Gelegenheit die Buntheit des Mädchenseins zu genießen, neue Fähigkeiten entdecken und Stärken zu erleben. Und dabei zu gucken, was es mit der Demokratie in unserem Gruppenalltag auf sich hat. Als eine deutsch-polnische Gruppe verbringen wir gemeinsam die Osterferien im Seminarhaus in Potsdam. Lasst uns Verschiedenes ausprobieren, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Stärke als Gruppe und als Einzelne zu entdecken, z.B. in DIY Workshops und Gruppeaktionen wie Geocaching. Wir diskutieren darüber welche Rechte Mädchen noch brauchen, damit sie gleiche Chancen haben. Wir treffen tolle Frauen, die es geschafft haben, Inspiration und ein Vorbild für ihre Gemeinschaft zu sein. Der letzte Projekttag wird in Eure Hände und Euren Ideen übergeben, ihr entscheidet, wie ihr ihn als Gruppe verbringen wollt.
Hier geht es zum Flyer
Du führst Regie!
Stop Motion Filme zum Thema Zuhause-Sein und Heimat
Termin: 05. bis 10. April 2021
Ort: Potsdam
Kosten: 50 EUR
Zielgruppe: Kinder im Alter von 12 -14 Jahren
In deinem Leben führst du die Regie – kann ganz schön anstrengend sein. Aber auch sehr schön. Nämlich dann, wenn du in deinen Ferien lernst, wie man Stop Motion Filme erstellt und dazu noch interessante Leute triffst. Von der Entwicklung einer Story über die Materialauswahl für die Darstellung bis zur Kameratechnik kannst du alles erlernen. Thematisch werden die Filme sich mit deinen Gedanken und Erfahrungen zu Heimat und Zuhause beschäftigen. Was genau macht das Gefühl aus, sich zuhause zu fühlen? Ist das was anderes als Heimat? Kann man viele Heimaten haben? Wann fühlst du dich sicher und wohl? Wie könnte Heimat für alle sein?
Du bist auf dieses Filmabenteuer herzlich eingeladen. Und wenn du richtig Lust bekommst, weiter zu machen, dann kannst du im Sommer anschließen und vor allem im Herbst dabei sein, wenn gemeinsam geplant wird, wie und vor wem die entstandenen Filme gezeigt werden.
Durch die besondere und großzügige Förderung durch „Mein Land – Zeit für die Zukunft“ ist der Teilnahmebeitrag sehr niedrig. Fahrtkosten können leider keine übernommen werden.