Vandalismus: Historischer Triebwagen der Straßenbahnlinie 96 beschmiert

Foto: Heimatverein Stadt Teltow 1990 e.V.

Die historische Straßenbahn an der Schleuse am Stahnsdorfer Damm in Kleinmachnow ist in der Nacht auf Donnerstag großflächig beschmiert worden. Darüber informierte ein Zeuge gestern Vormittag die Teltower Polizei. Unbekannte sprühten zwei großflächige Graffiti-Tags. Sie weisen jeweils eine Größe von 3 x 1 Meter auf. Beide sind mit brauner Farbe aufgetragen worden. Noch am gestrigen Tage stellte die Stadt Teltow als Eigentümer des Triebwagens Strafanzeige bei der Polizei. Diese schätzte den Schaden auf etwa 4.000 Euro.

Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt bezeichnete den Vandalismus an dem geschichtsträchtigen Triebwagen als „überaus unschön“. Der Wagen sei damals nahezu originalgetreu von regionalen Handwerksbetrieben hergerichtet worden. „Es ist einfach unfassbar ärgerlich, dass mit solch einem kulturhistorischen Projekt derart ungehörig und respektlos umgegangen wird“, so Schmidt. Schließlich sei das Abteil der ehemaligen Straßenbahnlinie 96 für die Region von besonderem ideellen Wert. 

Am 13. Juni 2009 war der Triebwagen TM 36 der Berliner Straßenbahn (BVG) Linie 96 als Leihgabe der Stadt Teltow von seinem vormaligen Standort, der Teltower Elbestraße, an die Kleinmachnower Schleuse gebracht worden. Die Mitglieder der „Interessengemeinschaft Linie 96“, ein Zusammenschluss der Heimatvereine aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf, bewahrten den 1929 gebauten Triebwagen sodann vor dem endgültigen Verfall und planten eine originalgetreue Aufarbeitung. Nach einjähriger Restaurierung konnte der historische Wagon am 30. Juni 2013 an seiner ehemaligen Endhaltestelle, der Kleinmachnower Schleuse, wiedereröffnet werden. Heute dient er den Heimatvereinen von Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow als Informationszentrum zum Thema Verkehrsanbindung in der Region.

Die Straßenbahn von Berlin – zunächst bis nach Teltow – wurde 1887 von Villenbesitzern aus Seehof in Form einer Dampfstraßenbahn initiiert.Am 1. Juli 1888 wurde die Strecke in Betrieb genommen und zum 15. Oktober 1905 bis an die Machnower Schleuse verlängert. Ab 1907 wurde die Straßenbahn elektrifiziert. Nach Kriegsende und der Teilung Deutschlands fuhr die Straßenbahn von Tempelhof – Betreiber BVG West – und von Seehof bis zur Machnower Schleuse – Betreiber BVG Ost – und zurück. Der Straßenbahnbetrieb wurde zum 31. Oktober 1961 und 1967 in Berlin West eingestellt. Über viele Jahrzehnte waren Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow durch die Linie 96 mit Lichterfelde und Berlin Stadtmitte / Behrenstraße verbunden. (Quelle: Heimatverein Stadt Teltow)

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast