Teltower Kinder feiern internationalen Kindertag

Kinderschminken, Tombola, Geschicklichkeitsspiele, Tanz & Disco oder Kuchen-basar – gefeiert wurde der Kindertag die letzten Jahre allemal und zwar im großen Stil. Normalerweise begehen die Teltower Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern den heutigen Kindertag mit einem kunterbunten Programm in ihren Einrichtungen. Doch dieses Jahr müssen die Feierlichkeiten in den Kitas etwas kleiner ausfallen, da diese laut Rahmenhygieneplan derzeit nicht erlaubt sind. Welch große Bedeutung und Relevanz dieser Aktionstag für die Kinder hat, zeigt sich gerade in der aktuellen Situation. Die Corona-Pandemie und die einhergehenden Kontaktbeschränkungen haben einige Kinder stark belastet. „Was Kindern im Augenblick häufig fehlt ist der Kontakt zu Freunden und Spielkameraden, die Regelmäßigkeit im Tagesablauf in der Kita. Kinder brauchen Erwachsene um sich herum, die auf sie konzentriert sind und frei von Belastungen, offen für die Fragen und Ideen der Kleinen,“ bekräftigt Werkleiterin Solveig Haller. Umso mehr freut sie sich, dass seit dem 31. Mai alle Kinder wieder ganz regulär die Kita besuchen können. Auch der Grundschul- und damit Hortbetrieb findet nun wieder im Regelbetrieb und in Präsenz statt.

Der 1. Juni wird in über 145 Staaten auf der Welt als Kindertag begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und auf Kinderrechte aufmerksam zu machen und nicht zuletzt diese stärker in das öffentliche Bewusstsein aller zu bringen. „Es ist besonders wichtig, dass wir gerade jetzt die Bedürfnisse der Kleinsten in unserer Gesellschaft in den Focus nehmen - Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen dafür Sorge tragen, ihnen eine sichere Zukunft zu bieten, das ist wohl eine der bedeutendsten Aufgaben unserer Gesellschaft,“ so Haller weiter.
Die Erzieherinnen und Erzieher haben also in den Kitas nicht nur die Rückkehr aller Kinder in die Einrichtungen vorbereitet. Die Kinder werden ihren Kindertag feiern, laut und hoffentlich auch wieder ausgelassen sein.
Die Kleinen sind heute die Größten!

Pünktlich zum Kindertag ist ab heute der neue Familienpass Brandenburg 2021/22 bei uns in der Tourist Information erhältlich. Das bedeutet ein Jahr Rabatte und freie Eintritte für etwa 400 Familienabenteuer in Brandenburg und Berlin. Der Pass gewährt Preisnachlässe von mindestens 20 Prozent auf den normalen Eintrittspreis bzw. 10 Prozent auf bestehende Familientarife. Außerdem stecken mehr als 120 Kinderfreikarten im Heft (bei einem vollzahlenden Erwachsenen). Und das alles zum Preis von nur 2,50 EUR. Wie wäre es mit einer Sagengeister-Kahnfahrt oder einem Besuch im Tierpark? Lust auf Kletterwald, Tropenwelt oder Sommerrodelbahn?

Wir wünschen allen Kindern, ob groß oder klein, heute einen wunderschönen Kindertag!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast