Teltower Feuerwehr zu Gast am Immanuel-Kant-Gymnasium

Fettbrand an der Schule - Teltower Feuerwehr unterstützt Immanuel-Kant-Gymnasium

 

Der richtige Umgang mit Feuer und -löschern stand am 19. Februar 2019 für die Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Teltow auf dem Lehrplan. Knapp 150 Mädchen und Jungen der siebten Klassen konnten sich auf dem Gelände der Schule bei der Handhabung und dem Bedienen der verschiedenen Feuerlöscherarten erproben.

Feuerlöscher werden genutzt, um Entstehungsbrände in den ersten Minuten zu bekämpfen und somit einen größeren Schaden durch Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Der sichere Umgang sollte daher geübt sein. Bereits im Vorfeld wurde den Schülern in einem theoretischen Teil alles Wissenswerte rund um die Themen Feuer, Schutz vor Feuer, Verhalten im Brandfall und die Brandbekämpfung mit den sogenannten Kleinlöschgeräten vermittelt. Im Anschluss hatten sie Gelegenheit, selbst einmal einen Wasserlöscher anzuwenden und ein echtes Feuer zu löschen. Dabei wurde auch das Gespür für die Wärmeentwicklung eines sehr kleinen Brandes, für das Gewicht eines Feuerlöschers und für die begrenzte Löschdauer der Kleinlöschgeräte gebildet.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung einer Fettbrandexplosion. Diese wurde mittels eines Simulators erzeugt und zeigte was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. „Das wurde bereits laut Lehrplan im Chemieunterricht behandelt. Eine solche Flamme mit ihrer gewaltigen Entwicklung jedoch einmal live zu erleben, ist schon beeindruckend und macht recht deutlich, wie gefährlich brennendes Öl in Verbindung mit Wasser ist“, erklärte Manuel Druel, Stadtjugendwart und Mitarbeiter der Feuerwehr Teltow.

Über das Thema Brandschutzerziehung und Feuerlöscherübungen beraten und informieren die Kameradinnen und Kameraden der Teltower Feuerwehr gern.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast