Teltower Erstklässler erhalten Rübchen-Schultüten

Bürgermeister Thomas Schmidt und Fachbereichsleiter Michael Belkner überreichten den 188 Schulanfängern die Präsente persönlich.

Michael Belkner (l.) und Thomas Schmidt ließen Kinderherzen höher schlagen. Foto: Stadt Teltow

Am ersten Schultag gab es bei allen 188 Teltower Erstklässlern leuchtende Augen: Bürgermeister Thomas Schmidt und der für die Schulen zuständige Fachbereichsleiter Michael Belkner verteilten ganz besondere Schultüten an die ABC-Schützen der Anne-Frank-Grundschule, der Ernst-von Stubenrauch-Grundschule und der Grundschule am Röthepfuhl in Ruhlsdorf.

Mit dabei waren auch Vertreter der Stadtbibliothek und des Stadtmarketings. Hand in Hand hatten diese beiden Sachgebiete der Stadtverwaltung die Aktion vorbereitet, die zu einer neuen Tradition in Teltow werden soll.

„Wir wollen Euch mit diesen besonderen Schultüten in den kommunalen Schulen Teltows herzlich willkommen heißen“, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt zu den staunenden Kindern. Die Stoff-Schultüten haben die Form eines Teltower Rübchens und wurden in den Werkstätten der Union Sozialer Einrichtungen (USE) auf dem Biomalzgelände per Hand hergestellt.

Süßigkeiten haben die Kinder in den Schultüten nicht vorgefunden. Stattdessen waren sie bestückt mit einem Drachen, einem Bleistift, einem Büchlein und eine Bibliotheksanmeldung sowie ein Lesezeichen – alles Dinge, die Spaß und Spiel mit dem „Ernst des Lebens“ harmonisch verbinden.

Die Freude bei den Erstklässlern war groß und bereits kurz nach der Verteilung wurden die Schultüten ausgepackt. Da gab es dann zur Freude der Erwachsenen ein großes „Hallo“ und die ersten Drachen wurden gleich zusammengebastelt.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast