Teltower Ehrenamtspreise verliehen

Großer Bahnhof für engagierte Menschen – mit Bürgermeister und Landrat

120 Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft verfolgten die Preisverleihung im Stubenrauchsaal.

v.l.: Andrea Scharrenbroich, Vorsitzende der Teltower Stadtverordnetenversammlung, Bürgermeister Thomas Schmidt und Landrat Marko Köhler.

Gruppenfoto mit allen Trägern des Teltower Ehrenamtspreises.

Mit einem Gala-Abend vor rund 120 geladenen Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen sind in Teltow erstmals Ehrenamtspreise vergeben worden. Bei der Verleihung in den drei Kategorien „Nachwuchs“, „Ehrenamtliches Projekt“ und „Lebenswerk“ gab es im Stubenrauchsaal so manchen „Gänsehautmoment“. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in eigens für den Abend vom regionalen Fernsehsender „Teltowkanal“ produzierten Filmen porträtiert. Damit gelang ein einmaliger Einblick in Leben und Leistung der Geehrten. Durch den Abend führte als Moderatorin Cindy Schönknecht, junge Musikerinnen der Kreismusikschule sorgten für die festliche Umrahmung.

„Heute stehen nicht die Reden im Mittelpunkt, sondern Sie, die ehrenamtlich Engagierten in dieser Stadt“, sagte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt in seiner Begrüßungansprache. „Sie halten die städtische Gesellschaft zusammen und spenden Ihre Lebenszeit zum Wohle Anderer“. Auch der frisch gewählte Landrat von Potsdam-Mittelmark, Marko Köhler, würdigte in seiner Rede das Ehrenamt: „Ich bitte Sie aber auch darum, rufen Sie laut um Hilfe, wenn es notwendig ist. Sie können sich sicher sein, dass der Landkreis sie intensiv bei Ihrer Arbeit unterstützen wird.“

Für das Lebenswerk wurden ausgezeichnet: Bärbel und Peter Jaeckel, die sich um den Teltower Heimatverein seit Jahrzehnten verdient gemacht haben; die Erfinderin und Organisatorin der Aktion „Kinder helfen Kindern“, Waltraud Horstmann; die in der AWO-Seniorenarbeit unverzichbare Adelheid Schiele.

Als „Ehrenamtliche Projekte“ wurden ausgezeichnet: das AWO-Kulturcafé mit Renate Uhland an der Spitze; das Begegnungscafé Teltow mit Evelyn Muelenz; die Ausgabestelle Teltow der Potsdamer Tafel e.V.

Für den „Nachwuchs“ stehen: Lukas Koch, der Allrounder im im SV Ruhlsdorf; Jonas Schnepp, die Seele der Teltower Jugendfeuerwehr.

Hintergrund: Unter dem Motto „Du bist wertvoll – Teltower Ehrenamtspreis“ hat sich die Stadt 2020 entschieden, Ehrenamtspreise jährlich zu vergeben. Bis Ende August können Teltowerinnen und Teltower Vorschläge einreichen, wer ausgezeichnet werden soll. Daraus wählen dann die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales die endgültigen Preisträger aus. Es gibt dabei drei Kategorien von Preisträgern: Nachwuchs, Ehrenamtliches Projekt und Lebenswerk. Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2023 können ab sofort wieder gemacht werden.

Alle Informationen dazu hat Marcel Hochmal: m.hochmal@teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast