Teltower Ehrenamtspreise vergeben

Gala im Stubenrauchsaal begeisterte Gäste auch mit dem Thema Inklusion

Die Teltower Ehrenamtspreise 2023 in drei Kategorien sind mit einer festlichen Gala im Stubenrauchsaal am 21. März 2023 vergeben worden. Rund 100 geladene Gäste verfolgten den Abend, bei dem es neben der Auszeichnung der Ehrenamtlichen auch um das Thema Inklusion ging. Potsdam-Mittelmarks Landrat Marko Köhler und Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt nahmen die Preisverleihungen vor, nachdem beide in kurzen Begrüßungsreden auf die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft hingewiesen hatten. „Ich bewundere das Engagement, das Sie an den Tag legen“, so Landrat Marko Köhler. „Ihre freiwillige Arbeit ist unverzichtbar für uns alle.“ Bürgermeister Schmidt ergänzte: „Mich freut besonders, dass hier alle Generationen vertreten sind. Ehrenamt ist keine Frage des Alters, es kommt von Herzen und schweißt die Gesellschaft zusammen.“

In der Kategorie „Nachwuchs“ wurden Denise Dieter und Hendrik Oremek ausgezeichnet. Beide sind seit Jahren ehrenamtlich tätig, aber in zwei ganz verschiedenen Bereichen. Denise Dieter spielt Handball und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Mädchen als Trainerin an diesen Sport heranzuführen. In ihrem Verein HSG/RSV Teltow/Ruhlsdorf ist ihre Arbeit unverzichtbar. Hendrik Oremek engagiert sich in der Kirchengemeinde der St. Andreaskirche in der Jugendarbeit. „Ohne sein Engagement wäre es nicht möglich gewesen, die Angebote für Jugendliche in unserer Gemeinde kontinuierlich fortzuführen“, heißt es in der Würdigung der Kirchengemeinde.

In der Kategorie „Ehrenamtliches Projekt“ ging der Preis an das Industriemuseum Region Teltow e.V., das mit seinen einmaligen Exponaten an die industrielle Geschichte Teltows erinnert. Seit 2006 wird dort außerdem das Informationszentrum zur Berufs- und Studienorientierung betrieben. Für diese Aufgabe bestehen Kooperationsvereinbarungen mit über 20 Schulen, der IHK Potsdam, dem Unternehmerverband Brandenburg-Berlin und eine Zusammenarbeit mit mehr als 200 Unternehmen der Region.

Für ihr Lebenswerk im Ehrenamt wurde Marianne Männchen vom Seniorentreff Teltow ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Frau Männchen im „Seniorenklub“ und seit 17 Jahren ist sie Klubrätin. Sie leitet neben der Arbeit im Gremium „Klatschkaffee“, „Gedächtnistraining“ und „Basteln“. Sie managt die Sportgruppe und engagiert sich überdurchschnittlich beim Sommerfest, Tag der offenen Höfe, Weihnachtsmarkt und den vielen anderen Festivitäten im Jahreslauf des Seniorentreffs.

Den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung gestalteten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule. Mit Stücken unter anderem von Tokyo Hotel und Adele sowie Schuberts „Moment Musical“ begeisterten die jungen Leute mit ihrem mitreißenden Vortrag. Auch die Moderation lag in den Händen des talentierten Nachwuchses: Charlene Liß und Cynthia von Ahn führten durch den Abend, unterstützt von Marcel Hochmal und Jürgen Stich aus der Stadtverwaltung.

Ein echter Höhepunkt war schließlich der Auftritt einer Tanzformation der Union Soziale Einrichtungen USE, die mit ihrem „Flashmob“ die Gäste von den Stühlen rissen. Maria Alp von der Tanzschule Kurrat leitete die Tänzerinnen und Tänzer an und brachte auch eine Gruppe des eigenen Tänzerinnennachwuchses auf die Bühne. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Schmidt über das Thema Inklusion gesprochen, das in diesem Jahr in Teltow einen besonderen Rang einnimmt. Die Stadt ist im Juni Gastgeberin für Sportlerinnen und Sportler aus Samoa, die sich an den „Special Olympics“ in Berlin beteiligen. „Der Fackellauf mit dem olympischen Feuer kommt am 15. Juni auch durch Teltow. Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein, und den Gedanken der Inklusion weiterzutragen“, so der Bürgermeister.

 Filmporträts der Teltower Ehrenamtspreisträger 2023 

 

Impressionen des Abends

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast