Teltow engagiert sich bei der Jugendarbeit

Die Stadt ist jetzt Mitglied im entsprechenden Fachverband

v.l.n.r.: Sebastian Müller (Geschäftsführer - Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V.), Thomas Lettow (Vorstandsvorsitzender - Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V.), Marcel Hochmal (Sachgebietsleiter Soziales und Sport – Stadt Teltow)

Derzeit arbeiten 15 Jugend(sozial)arbeiterinnen und –arbeiter in der Stadt Teltow. Fast alle von ihnen werden durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Teltow finanziert. Über die Trägergrenzen hinweg arbeiten die Kolleginnen und Kollegen intensiv in den Arbeitsfeldern zusammen und haben in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte gemeinsam mit Leben gefüllt, wie zum Beispiel das Kinder- und Jugendforum in Teltow. Diese Trägervielfalt und Kooperationen sollten auch in den kommenden Jahren weiter gestärkt und ausgebaut werden.

Von der Mitgliedschaft im Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit e.V. erhofft sich die Stadt Teltow weitere Impulse für die Einrichtungen und ihre Fachkräfte vor Ort. Als übergeordneter und vom Land Brandenburg anerkannter Verein kann der Fachverband für die Stadt Teltow zudem eine wichtige fachliche Stütze sein, um die aktuellen Themen wie Kinderrechte, Jugendbeteiligung und Sozialraumorientierung noch stärker zu fokussieren. Eine Mitgliedschaft eröffnet der Jugend(sozial)arbeit in der Stadt Teltow in diesem Sinne eine fachliche Unterstützung, falls notwendig auch bei Verhandlungen mit dem Landkreis oder für den fachlichen Austausch mit landesweiten freien Trägern der Jugendhilfe und Vereinen.

Die Stadt Teltow freut sich über die Mitgliedschaft im Fachverband und ist bereit, sich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern für die Themen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit stark zu machen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast