Strahlende Kinderaugen auf dem Nikolausfest

6. Dezember: Im Schatten der geschmückten Tanne wurde in vorweihnachtlicher Atmosphäre das traditionelle Nikolausfest des Unternehmens "MenschensKinder Teltow" auf dem Marktplatz in der Altstadt gefeiert. Solveig Haller, Chefin des Eigenbetriebes und Bürgermeister Thomas Schmidt eröffneten das Fest auf der dicht umdrängten Bühne. Es folgte ein kleines Programm mit Clown-Mädchen Pippolina und dem etwas tapsigen Weihnachtsmann. Zuvor gaben allerdings noch die Kinder aus den Kitas „Rappelkiste“, „Käferland“ und „Sonnenblume“ einen zauberhaften Auftritt mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern zum Besten und erhielten dafür viel Beifall.

An den weihnachtlich geschmückten Ständen boten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas, Eltern-Kind-Gruppen und dem Philantow viele Leckereien wie Crêpes, Bratäpfel, Weihnachtsgebäck, Glühwein, Kinderpunsch und verschiedenste Basteleien an. Erstmals beteiligte sich das Übergangswohnheim Teltow mit einem Stand. Hier gab es internationale Gaumenfreuden, wie afghanische Teigtaschen und jede Menge Baklava. Am Marktstand der Stadt Teltow verteilte eine „Schneefrau“ kleine Adventskalender mit süßem Inhalt und wurde dabei immer wieder gebeten, sich mit den Kindern fotografieren zu lassen. Hierher hatte auch der Bürgermeister die Sponsoren und Sternpaten der Weihnachtsterne in der Potsdamer Straße geladen, um ihnen für ihr Engagement zu danken.

Zwei Stunden lang herrschte vor dem Neuen Rathaus reges Treiben. Überall sah man in strahlende Kinderaugen. Für die Kleinen war das Nikolausfest, das seinem Thema "Lichterglanz für alle!" gerecht wurde, eine tolle Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Nebenbei wurde auch dem Solidaritätsgedanken Rechnung getragen: Der Erlös des Nikolausfestes wird dem Salma-Verein, der alljährlich für Flüchtlingskinder aus der Westsahara Ferien in Deutschland organisiert, zugute kommen. In den Sommerferien sind die Kinder stets zu Gast in Teltow und werden vom Eigenbetrieb betreut.

Allen, die zum Erfolg des Nikolausfestes beigetragen haben, gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast