Stella-Sophie ist Baumpatin in Teltow

Das ist echtes Engagement: Die achtjährige Stella-Sophie hat sich verpflichtet, einen Zierapfel in der Richard-Wagner-Straße zu pflegen.

Stella-Sophie erhält von Bürgermeister Thomas Schmidt die Urkunde der Baumpatenschaft. Foto: STI

Bürgermeister Thomas Schmidt und Baum-Experte Ralf Dieter brachten gemeinsam mit Stella-Sophie die Patenschaftstafel am Zierapfel an.

Teltow hat nach einer längeren Pause wieder eine Baumpatin. Stella-Sophie Lukas (8) brachte am 26. Juni gemeinsam mit Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt und dem Baum-Experten der Verwaltung, Ralf Dieter, ein entsprechendes Schild in der Richard-Wagner-Straße an. Die kleine Tafel prangt nun an einem Zierapfel, der vor drei Jahren gepflanzt wurde.

„Ich freue mich riesig, dass wir mit Stella-Sophie eine junge und engagierte Baumpatin gewinnen konnten“, sagte Bürgermeister Schmidt. Er überreichte der Achtjährigen eine Urkunde und bat sie, bei Klassenkameraden und Freunden Werbung für die Baumpatenschaften zu machen. Mit einer kleinen Gießkanne in der Hand kümmerte sich Stella-Sophie sofort um „ihren“ Baum und versprach, ihn immer ordentlich zu pflegen.

„Wenn ein Baumschnitt nötig ist, wird das natürlich weiterhin die Stadt übernehmen“, so Baum-Experte Dieter. Bei der Baumpatenschaft geht es vor allem darum, dass die Wässerung bei langanhaltender Trockenheit gesichert ist. „Die Baumpaten informieren die Stadt auch immer darüber, wenn es Schäden an den Pflanzen geben sollte.“

Die Möglichkeit, Baumpate zu sein, gibt es in Teltow seit November 2015. Stella-Sophie ist die vierzehnte Baumpatin der Stadt. „Es ist unser Wunsch, dass sich noch mehr Einwohner für die dauerhafte Pflege der Bäume engagieren“, so Bürgermeister Schmidt. „Dafür ist unsere junge Baumpatin ein wunderschönes Beispiel.“

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast