Standortanalyse: Teltow mit ausgezeichneten Zukunftschancen

Unter 581 mittelgroßen Städten Platz 8 – Werder (Havel) an der Spitze

Eine aktuelle Standortanalyse des Magazins „Kommunal“ gemeinsam mit dem Standortanalyse-Tool Contor-Regio sieht die Stadt Teltow in der Spitzengruppe. Werder (Havel) liegt auf Platz Eins, Teltow belegt einen hervorragenden achten Platz, noch vor Falkensee (10), Hohen Neuendorf (17) und Kleinmachnow (19).

Für die Analyse wurden 581 Kommunen zwischen 20.000 und 75.000 Einwohnern auf bestimmte Indikatoren geprüft. So zeigen zum Beispiel die Bevölkerungsentwicklung und der Wanderungssaldo an, wie attraktiv die Städte auf Menschen wirken. Die Zahl der Arbeitslosen und die der Insolvenzverfahren geben einen ersten Hinweis auf die soziale Sicherheit vor Ort. Gut laufende Unternehmen sind enorm wichtig für Städte, da sie nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die Wirtschaft ankurbeln.

Zudem haben sich die Experten auch die soziale Sicherheit angeschaut. Genauer: Die Löhne in einer Region. Haben sie sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und bieten den Menschen somit einen besseren Lebensstandard? Oder bleiben sie dauerhaft auf gleichem Niveau? Zur sozialen Sicherheit gehört aber auch die Kriminalitätsrate, die Contor Regio ebenfalls untersucht hat.

Wichtige Indikatoren für das Wachstum einer Stadt sind die Entwicklung von Einfamilienhäusern, Wohnungen und die Neubaubedarfsprognose 2030, die herangezogen wurden. Rund um Berlin sind elf weitere Kommunen in der Rangliste unter den ersten 145.

Die detaillierten Ergebnisse der Analyse können hier nachgelesen werden.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast