Stage-Piano für die Grundschule „Am Röthepfuhl“

Kürzlich hat die feierliche Übergabe eines Stage-Pianos an die Grundschule „Am Röthepfuhl“ in Ruhlsdorf stattgefunden.

Auch wenn die Grundschule „Am Röthepfuhl“ in Ruhlsdorf schwerpunktmäßig ein mathematisch-naturwissenschaftliches Schulprofil entwickelt, so wird dem künstlerischen und musikalischen Bereich ebenso große Aufmerksamkeit geschenkt. Viele Schülerinnen und Schüler erlernen im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften ein Musikinstrument. Nun hat die Keyboard-AG von Hermann Lamprecht, besser bekannt als „Alter Fritz“, ein Stage-Piano geschenkt bekommen.

Bei der Übergabe des Pianos strahlten die Kinderaugen und die Nachwuchsmusiker präsentierten den Gästen gleich einige Musikstücke. Da das Piano nicht nur in der AG sondern auch im Musikunterricht genutzt wird, spielte die Flötengruppe der 5. Klasse mit Klavierbegleitung zudem kleine Stücke von Beethoven. Anschließend tauschten sich Mädchen und Jungen in einer kleinen Kaffee- und Kuchenrunde mit Hermann Lamprecht aus. Sie erfuhren viel Interessantes über den Preußenkönig wie auch aus dem Leben des Teltower Urgesteins. Lamprecht war hocherfreut über das große Musikinteresse der Kinder. Alle waren sich einig: Das Piano hat einen würdigen Platz gefunden.

„Ich bin begeistert von den musikalischen Fähigkeiten der Kinder sowie ihrer Freundlichkeit, ihrer Offenheit und ihrem Interesse“, sagte Michael Belkner, Fachbereichsleiter für Bildung, Soziales und Gebäudemanagement, zum Abschied.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast