Stadt würdigt die Gewinnerteams des Stadtradeln 2022

Bereits zum zweiten Mal konnte Günther Pätz seinen Titel als „Teltower Stadtradler“ verteidigen. Er fuhr mehr als 1.600 Kilometer und lag deutlich vor den Nächstplatzierten. Ihn gilt es für alle anderen Radbegeisterten 2023 zu schlagen.

Das „Radelaktivste Team“ waren Feuerwehr und Polizei Teltow, die mehr als 5.500 Kilometer schafften.

Große Freude bei den Champions: Stadtradler Günther Pätz (2.v.l.) konnte sich behaupten vor seinen Konkurrenten Martin Krause (l.), Robert Krey und Bernadett Matysiak. Alle Abgebildeten sind in der Stadtradel-Periode jeweils mehr als 800 Kilometer geradelt.

Mit der Siegerehrung im Grimm´s Hotel Teltow fand am 9. September 2022 die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Kommune Teltow ihren gebührenden Abschluss.

Die Stadt zeichnete die besten Teams und Radelnden aus. Bereits zum vierten Mal hat Teltow an der Aktion teilgenommen. Insgesamt wurden im 3-wöchenigen Kampagnenzeitraum (10. – 30. Juni 2022) 44.763 Kilometer von 223 aktiven Radelnden zurückgelegt. Dies entspricht einer Einsparung von 6.894 kg CO2.

Auszeichnungskategorien

Teltower STADTRADLER

PLatz 1   Günther Pätz1.644 km
Platz 2Stefan Brosio1.121 km
Platz 3Robert Krey1.112 km
Platz 4Thomas Krüsel905 km
Platz 5Bernadett Matysiak  887 km
Platz 6Martin Krause848 km


Radelaktivste Team

Team Feuerwehr/ Polizei Teltow
5.509 km, 23 aktive Radelnde, 240 km pro Kopf, 849 kg Co2

Team mit den radelaktivsten Mitgliedern (km pro Kopf)

MTB Unioner
1.190 km, 2 aktive Radelnde, 595 km pro Kopf, 183 kg Co2

Als Partner stand uns in diesem Jahr Grimm´s Berlin-Potsdam als Unterstützer zur Seite und stellte den Hauptpreis für den Teltower STADTRADLER 2022 zur Verfügung.

Die Stadt gratuliert rechtherzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern, bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das fleißige Kilometer sammeln und wünscht allseits gute und sichere Fahrt mit dem Rad.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

STADTRADELN
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann. stadtradeln.de

KLIMA-BÜNDNIS
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast