Schüler-WM: Fußballmannschaft besucht Botschaft des Landes Island

Die Schüler-Fußballmannschaft der Mühlendorf-Oberschule Teltow besuchte die Botschaft des Landes Island in Vorbereitung auf die Schüler-Fußball WM in Dahlewitz.

Ein wenig Aufregung war schon dabei, als die Jungen der Mühlendorf-Oberschule Teltow vor der Botschaft des Landes Island in Berlin standen. Schließlich ist dies ein nicht alltäglicher Besuch.

Die Schüler der 8.-10. Klassen nehmen vom 27.02 bis 01.03.2018 an der Fußball-Weltmeisterschaft der Schulen für Jungen in Dahlewitz teil und wurden im Vorfeld dem Land Island zugelost. Die Freude war groß, denn die Mannschaft des kleinen Inselstaates hinterließ bei der EM vor zwei Jahren einen bleibenden Eindruck.

Die jungen Talente sind bereits zum wiederholten Male bei dieser Veranstaltung, an der Schülervertretungen aus der gesamten Bundesrepublik teilnehmen, dabei. Im Rhythmus von 4 Jahren wird diese mit viel Eifer und Engagement vom Sportlehrer Matthias Stiller, dem Schülerclub sowie dem Förderverein der Tschäpe-Oberschule in Dahlewitz hervorragend organisiert.
Es ist schon zu einer beliebten Tradition der Mühlendorf-Oberschule Teltow geworden, dass die Schüler in Vorbereitung eines solchen Turnieres die Botschaft des Landes besuchen, deren Land sie vertreten.

"Es war eine tolle Überraschung, als der Botschafter des Landes Island, Martin Eyjólfsson, die Fußballer mit einem Nationaltrikot bekleidet persönlich begrüßte", so Dirk Warwok, der Sportlehrer der Mühlendorf-Oberschule Teltow. Während eines interessanten und spannenden Gespräches erfuhren die Schüler allerhand Informationen zu Island und der Bedeutung des Fußballes in diesem Land, das früher sportlich vor allem durch den Handball geprägt war, aber auch mit dem „Runden Leder“ den einen oder anderen Erfolg erzielen konnte, so unter anderem einen Sieg bei der Fußball-EM gegen England.
Botschafter Eyjólfsson, welcher in seiner Jugend selbst aktiv mit dem heutigen Nationalcoach Fußball spielte und große Fachkenntnis auf diesem Gebiet besitzt, konnte den fasziniert zuhörenden Schülern die eine oder andere Anekdote aus der Fußballgeschichte Islands erzählen. Mit Begeisterung nahm der Botschafter den Gedanken auf, die WM im Rahmen einer Schüler-Weltmeisterschaft nachzuspielen und dabei eine Nation zu vertreten.
Kleine Fan-Andenken in Form von Pinsteckern und Informationsmaterialen des Landes Island rundeten diese gelungene Exkursion ab. Besonderer Dank gilt auch dem Assistenten des Botschafters, Vincent Stefánsson, welcher den Besuch kurzfristig ermöglichte.

Jetzt kann das lang ersehnte Turnier endlich beginnen. Die Spieler sind hoch motiviert, denn der Botschafter hat bei einem Turniersieg eine Siegerparty mit der Schülermannschaft in der Botschaft in Aussicht gestellt, welche die Fußballer natürlich besonders beflügelt, den Weltmeister-Pokal nach Teltow zu holen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast