Sanierung der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf (L 794)

In den kommenden Wochen startet die Sanierung der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf (L 794/Teltower Straße) zwischen Teltomat und Ortsausgang Ruhlsdorf. Es handelt sich bei der Baumaßnahme um eine Gemeinschaftsaufgabe des Landes Brandenburg, des Landkreises Potsdam-Mittelmark, der Stadt Teltow und des Wasser- und Abwasserzweckverbands „Der Teltow“ (WAZV) unter Federführung des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg.

Die Baumaßnahme:

Auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern wird die Teltower Straße ausgebaut. Neben einer neuen Fahrbahn werden beidseitig Gehwege errichtet, die Straßenbeleuchtung und die Buswendestelle erneuert sowie die Regenwasserkanalisation saniert. Im Zuge dieser Arbeiten wird zudem eine Deckensanierung der Stahnsdorfer Straße (K 6901) vom Abzweig an der Teltower Straße bis zum Kreisverkehr an der Iserstraße stattfinden. Dort wird der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZV) zudem die Trinkwasserleitungen sanieren.

Der Bauablauf:

Für die Arbeiten hat das Bauunternehmen Eurovia den Zuschlag erhalten. Für die gesamte Baumaßnahme muss aufgrund der Forderungen des Arbeitsschutzes die Teltower Straße (Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf) für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden. Anlieger und Anwohner werden bis auf einige wenige Ausnahmen, die rechtzeitig bekannt gemacht werden, während der Bauzeit ihre Grundstücke anfahren können. Für Fußgänger, Radfahrer und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV, einschließlich Schulbusverkehr) wird die Teltower Straße passierbar bleiben.

Beginn der Bauarbeiten und damit der Vollsperrung der Teltower Straße (Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf) ist voraussichtlich der 29.03.2021. Das Ende der Bauarbeiten ist für August/September 2022 geplant. Zunächst werden die beiden Sedimentationsanlagen hergestellt. Danach beginnen die Bauarbeiten am Ortsausgang Ruhlsdorf. Zu Beginn der Bauarbeiten wird die Stahnsdorfer Straße ab dem Kreisverkehr Iserstraße als Sackgasse ausgeschildert.

Drei Tage vor Baubeginn wird das Bauunternehmen Eurovia die Anwohner per Postwurfsendung über weitere Details und Ansprechpartner während der Bauzeit informieren.

Die Umfahrung:

Bereits ab dem 22.03.2021 wird die großräumige Umfahrung der Baustelle ausgeschildert. Die Umfahrung der gesperrten Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf führt über die Landesstraße L 40, die Landesstraße L77neu, die Quermathe und die Biomalzspange über die Potsdamer Straße zum Ruhlsdorfer Platz.

Weitere Informationen:

Für Nachfragen im Zusammenhang mit der Baustelle hat die Stadt Teltow eine E-Mail-Adresse eingerichtet: baustelle@teltow.de

Außerdem gibt es aktuelle Informationen zur Baustelle immer auf der städtischen Webseite.

HIER finden Sie die Karte der Umleitungsstrecke

Der Landesbetrieb Straßenwesen und die Stadt Teltow bitten die Bürgerinnen und Bürger für alle entstehenden Beeinträchtigungen während der Bauzeit um Verständnis und Beachtung der notwendigen Verkehrseinschränkungen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast