Saisonstart für das Teltower Edelgemüse

Bei schönstem Kaiserwetter erblickten heute die ersten Teltower Rübchen das Licht der Welt.

Kurz nach 12 Uhr sangen die Kinder der Kita „Teltower Rübchen“ ein zauberhaftes Lied über das schmackhafte Wurzelgemüse, anschließend eröffneten Prinzessin Leni und Prinz Yuuto díe 23. Teltower Rübchensaison. Wie jedes Jahr lud der Förderverein des Teltower Rübchen e.V. zum traditionellen Rübchenanstich ein. Die Vorsitzende Tina Reich bat nach ihrer Eröffnungsrede alle Gäste auf den Acker von Rübchenbauer Ronny Schäreke, der gemeinsam mit dem Prinzenpaar die Rübchen aus der Erde holte. „In diesem Jahr hatten auch wir ziemlich stark mit der Trockenheit der letzten Wochen zu kämpfen. Kurz nach der Aussaat Anfang Juli blieb der Regen aus, so dass unsere weiße kleine Spezialität sich ihr Wachstum hart erkämpfen musste. Natürlich hoffen wir nun auf noch einige Regentage bei einigermaßen milden Temperaturen, damit die Teltower Rübchen noch etwas an Größe gewinnen“, erklärt Ronny Schäreke. Dennoch gab es verschiedene Spezialitäten rund um das Teltower Rübchen als kleinen Vorgeschmack auf die nun beginnende Erntesaison.

Ab etwa Ende Oktober kann das Teltower Edelgemüse dann auch wieder in der städtischen Tourist Information käuflich erworben werden.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast