Rübchenanstich bei Kaiserwetter

Das Teltower Rübchen wird wieder geerntet. Mit dem traditionellen Rübchenanstich am 26. September startete die Saison des Edelgemüses.

Das Rübchenprinzenpaar Charlotte und Farin präsentiert die ersten Teltower Rübchen des Jahres 2019. Fotos: Stadt Teltow

Das Rübchenprinzenpaar umrahmt von den beiden Teltower Rübchenbauern Axel Szilleweit (l.) und Ronny Schäreke.

Es ist soweit: Am 26. September um 10 Uhr hat die Rübchensaison 2019 begonnen. Bei bestem Wetter und vor geladenen Gästen aus Politik und Stadtgesellschaft hielt Sören Kosanke, Vorsitzender des Fördervereines für das Teltower Rübchen e.V., die Eröffnungsrede, in der er das vergangene Jahr Revue passieren ließ und Ausblicke für die Zukunft gab.

Der traditionelle Rübchenanstich feierte zudem runden Geburtstag. Vor 20 Jahren wurden öffentlichkeitswirksam die ersten frischen Knollen aus der Erde gezogen. Dies geschieht jeweils am Donnerstag vor dem Rübchenfest in Ruhlsdorf.

Axel Szilleweit, auf dessen Gelände der diesjährige Anstich erfolgte, gab einen Überblicküber die anstehende Ernte: Die Auswirkungen des trockeneen Sommers vom letzten Jahr würden sich auch jetzt noch bemerkbar machen. "Es ist eine Doppelbelastung, die aufgrund der bisherigen Situation und des vergangenen Jahres nur mit künstlicher Bewässerung gemindert werden kann." Er arbeite jedoch bei der Bewässerung getreu dem Motto: "So wenig wie möglich, soviel wie nötig.“

Insgesamt gibt es dieses Jahr im Teltower Stadtgebiet zwei Anbauflächen mit einer Gesamtgröße von sieben Hektar, jedoch wünsche man sich in naher Zukunft weitere Personen,  die das Teltower Rübchen anbauen. Szilleweit rechnet mit einem Ertrag von 10 bis 14 Tonnen, was den Vorjahreswerten entspräche.

Das Teltower Rübchen, nicht nur geschätzt von Johann Wolfgang von Goethe oder von Napoleon Bonaparte, eignet sich nicht nur als Suppengrundlage oder Gemüsebeilage, sondern wird auch zu Rübchenbratwurst, Rübchenwein oder Rübchen-Senf sowie zu vielen anderen schmackhaften Köstlichkeiten verarbeitet.

Am 29. September steigt nun wieder das Rübchenfest in Ruhlsdorf.
Alle Details dazu finden Sie hier!

Suchen & Finden
Suchen:  
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast