Potsdam-Mittelmark hilft im Land Rheinland-Pfalz - Konvoi auf dem Weg

Foto: Stadt Teltow

Foto: Stadt Teltow

Foto: Stadt Teltow

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat frühzeitig seine Bereitschaft zur Hilfe im Katastrophengebiet in der Eifel signalisiert, nun kam die Anforderung des Landes Brandenburg: Organisiert vom Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz des Kreises haben sich heute Abend 125 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und anderer Organisationen aus dem Kreis in das Land Rheinland-Pfalz aufgemacht. Neben der Brandschutzeinheit ist die Motorradstaffel sowie Versorgungseinheit dabei. Zwei Krankentransporter ergänzen den Konvoi, der damit aus 30 Fahrzeugen besteht.

Innenminister Stübgen und Landrat Blasig verabschiedeten die Einsatzkräfte am Feuerwehrtechnischen Zentrum Beelitz-Heilstätten. Morgen wird der Einsatzbeginn um 8.00 Uhr sein. Ziel ist der Nürburgring, wo die Hilfseinsätze in den betroffenen Ahrweiler-Regionen koordiniert werden. Die Einsatzkräfte sollen im besonders stark betroffenen Landkreis Ahrweiler unterstützen. Kurzfristig schloss sich die Ortsgruppe Bad Belzig des Technischen Hilfswerkes (THW) mit zwei Fahrzeugen an, deren elektrotechnische Experten die Helfer vor Ort unterstützen werden.

Zunächst ist der Einsatz vor Ort auf rund 48 Stunden ausgelegt. Es gehe unter anderem darum, an gefährdeten Dämmen oder Gebäuden die Lage zu erkunden, Aufräumarbeiten zu unterstützen und wichtige Infrastrukturen wieder herzurichten, so Kreisbrandmeister Heinze.

Quelle: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast