Ministerin Ursula Nonnemacher auf frauenpolitischer Reise in Teltow

Mit der Landesbeauftragten für Gleichstellung Manuela Dörnenburg war Brandenburgs Gesundheitsministerin heute in der Mädchen*ZukunftsWerkstatt zu Gast. Außerdem waren Wolfgang Blasig (Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark), Mariana Siggel (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises), Thomas Schmidt und Sebastian Rüter (Sprecher der SPD Fraktion Brandenburg für Arbeitsmarktpolitik und Öffentliche Mobilität) anwesend, um ins Gespräch mit den Mädchen der M*ZW zu kommen.

Anlass des Besuches war der öffentliche Startschuss für die Fortsetzung eines Ausstellungsprojektes des DGB mit Zeitzeugen. Untermauert wurde das Ganze von einem Filmclip, der vom Landkreis Potsdam-Mittelmark in Erweiterung der Wanderausstellung „Frauenarbeit, Frauenalltag, Frauenrechte“ entwickelte wurde. Im Anschluss stellte Janke-Maria Rehse allen Anwesenden die Mädchen*ZukunftsWerkstatt vor. Die M*ZW ist eine Einrichtung des Humanistischen Verbandes Deutschland Berlin Brandenburg, die seit 25 Jahren für Mädchen und junge Frauen ein offener Treffpunkt ist. Hier können die Mädchen sich ausprobieren, Verantwortung übernehmen, ihre Freizeit gemeinsam verbringen und Freundinnen finden. Die Hauptaufgabe der M*ZW liege darin, Mädchen und jungen Frauen eine Stimme zu geben und sie in Alltagsproblemen zu unterstützen. Thomas Schmidt resümierte "Wir erklären euch nicht die Welt, sondern gestalten sie gemeinsam." In der abschließenden Diskussion zeigten die PolitikerInnen ein offenes Ohr. Sie nahmen die Anliegen der Mädchen mit und versprachen das Leben in Teltow noch ein bisschen besser zu machen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast