Neubau am Evangelischen Kindergarten

Ein großer Moment für Lia und Niklas sowie für alle anderen Kinder der Evangelischen Kita in der Mahlower Straße 150: Am Freitag, dem 12. Juni 2020, erfolgte der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Kita. Und Lia und Niklas waren auserwählt worden, den Spaten zu schwingen, um symbolisch den Baustart zu markieren.

„Werdet wie die Kinder“, so Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann, „dann kommt ihr ins Himmelreich“. In seiner Rede lobte der Pfarrer der Andreas-Gemeinde den geplanten Bau als „gutes Haus für Kinder“ mit einem evangelischen Profil, aber offen für Kinder aller Religionen. Das integrativ ausgelegte Konzept der Evangelischen Kita zeige zudem, dass „hier alle willkommen sind“.

Seit 85 Jahren gibt es am Standort der Siedlungskirche in der Mahlower Straße Kinderbetreuung. „Auch hier schlägt das Herz Teltows in besonderer Weise“, so Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt. Er sprach von einem „Projekt für Generationen“, das auf Vielfalt setze und auf diese Weise Ausgrenzung und Rassismus erfolgreich die Stirn bieten könne.

Die Planung für den Neubau hatte 2016 begonnen. Dabei hat die Kirchengemeinde eng mit Stadt, Landkreis und Landeskirche kooperiert. Die Architekten des Dresdner Büros Reiter setzen nun voll und ganz auf ein ökologisches Konzept. So wird auf dem Gelände hinter der Siedlungskirche ein Passivhaus entstehen, das einen sehr niedrigen Energieverbrauch erzeugen wird. Genutzt werden außerdem Erdwärme und Sonnenenergie, die Dächer sollen begrünt werden. Rund zwei Millionen Euro werden investiert.

„Die Kita hat Modellcharakter“, so Gemeindekirchenratsvorsitzender Enrico Roesler und Michael Wilcke, die gemeinsam das Baugeschehen betreuen. Am Ende wird die Platzkapazität am Kita-Standort von rund 50 auf 77 erhöht.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast