Nachruf für Wolfgang Dahms verstorben am 25. September 2021

Zwei Freunde: König und Hauptmann Hermann Lamprecht und Wolfgang Dahms Foto: Hermann Lamprecht

Am 25. September 2021 zerschnitt die Schicksalsgöttin „Atropos“, den Lebensfaden unseres geschätzten Mitbürgers, Machers und Organisators Wolfgang Dahms und gab ihm im 84. Lebensjahr den „Ewigen Frieden“.

Wolfgang Dahms war als „Hauptmann von Köpenick“ im Lande bekannt und erfreute viele Menschen zu unterschiedlichen Anlässen mit seinen Auftritten. Er war ein zupackender Könner, der die Beurteilung der Lage, die sicheren Entschlüsse und gekonnten Durchführungen beherrschte. Schon in den 1980er / 90er war er mit seiner Frau Inge, ein kerniger Karnevalist und trat als „Büttenredner“ auf.

Feste und Veranstaltungen wurden von ihm geplant und durchgeführt. Er verstand es, Mitmenschen zu motivieren und für Projekte zu begeistern. Ihm verdanken wir den „Maibaum zu Teltow“. Die „Bronzeziege“ mit Findstein und Schriftzug am Zickenplatz und ein kurzweiliges und erbauliches Buch über das „janze Leben“ des Schumachers Friedrich Wilhelm Voigt, der nach seiner „Köpenickade“ zum „Hauptmann von Köpenick“ wurde.

Uns verband mit Wolfgang Dahms und seinen Lieben eine zwei Jahrzehnte lange Freundschaft, die von Respekt, gegenseitiger Hochachtung und Aufrichtigkeit getragen wurde.

Hermann Lamprecht

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast