Nachhaltiges Kochen von Zuhause aus

Kostenloses Koch-Event der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark geht Online

Während die Kochtöpfe in den regionalen Lehrküchen coronabedingt noch ruhen müssen, geht die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark nun neue Wege. Gemeinsam mit der Kochdozentin Stephanie Lehmann, die viele Jahre in der Stiftung der Fernsehköchin Sarah Wiener gearbeitet hat, wird das gemeinsame Kochen nun als Online-Kurs in die heimische Küche verlagert. Besonderer Fokus des kostenfreien Schnupperangebots liegt dabei auf dem Thema „Nachhaltigkeit“, das die Dozentin durch ihre langjährige Tätigkeit perfektioniert hat – Ausgewogenheit, Regionalität und Saisonalität spielen hierbei eine große Rolle. „Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen – gerade mit diesem Angebot wollen wir erlebbar machen, wie einfach und schmackhaft nachhaltiges Handeln sein kann“, so der pädagogische Mitarbeiter Alex Niemann an der Kreisvolkshochschule.

Dabei spielt auch das Online-Format eine tragende Rolle. Statt teils längerer Anfahrtswege können sich alle Mittelmärkerinnen und Mittelmärker – aber eben auch Teilnehmende aus Gesamtbrandenburg und darüber hinaus – bequem von Zuhause aus zuschalten und somit Emissionen einsparen. Gesellig wird der Kurs dennoch, denn das gemeinsame Kochen steht im Vordergrund: Neben der Anleitung durch die Dozentin ist Zeit für Rückfragen sowie zum Austausch untereinander eingeplant. Die Ernährungsexpertin ihrerseits ermutigt Interessierte, das neue Format auszuprobieren: „In der Online-Gruppe sind die Teilnehmenden nicht allein. Gemeinsam erleben wir eine neue Form der Fern-Geselligkeit.“

Zum kostenfreien Online-Angebot „Food for Future - Das nachhaltige Menü im Frühling“ am 03.04.2021 um 16.00 Uhr kann man sich direkt in der Kreisvolkshochschule anmelden. Angemeldete erhalten neben einer Zutatenliste einen Link übersandt, mit dem sie sich live zum Kurstermin zuschalten können. Wer darüber hinaus sein Wissen zum Thema „Nachhaltige Küche“ vertiefen möchte, wird in weiteren Online-Angeboten wie einem Vortrag oder einer Kochkursreihe der Dozentin fündig.

Weitere Informationen unter www.kvhs-pm.de oder telefonische Beratung in der Geschäftsstelle:
Geschäftsstelle Kleinmachnow
Telefon: 033203 803710/12
kleinmachnow@kvhs-pm.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast