Die unterstützende Laubentsorgung der Stadt Teltow wird ab 21. Oktober 2024 mit dem Austeilen der Big Bags beginnen. Die Laubsammlung wird in diesem Jahr vollständig mithilfe von Big Bags realisiert werden. Dazu sollen bis Ende Oktober 2024 in allen aufgeführten Straßen Big Bags durch den Bauhof aufgestellt werden. In diese Big Bags kann das Laub, welches ausschließlich im Rahmen der Durchführung der Anliegerpflichten aufgenommen wird, eingefüllt werden. Planmäßig wird jeder Big Bag einmal zwischenentleert und kann dann erneut befüllt werden. Der Abschluss der zweiten Sammlung und Einzug der Big Bags ist für den 17. Januar 2025 geplant .
In diesem Zusammenhang ist das Folgende zu beachten:
Falls es zu Problemen oder Fragen während der Umsetzung kommt, wenden Sie sich bitte direkt an
verkehrsinfrastruktur@teltow.de.
Die Einhaltung der oben stehenden Regeln und Hinweise dienen dazu, die sehr aufwendige und kostenintensive Unterstützungsleistung der Stadt Teltow weiterhin in einem darstellbaren und finanzierbaren Rahmen zu halten.
Aufgrund begrenzt zur Verfügung stehenden Big Bags können an folgenden Straßen derzeit keine oder nur bereichsweise Big Bags aufgestellt werden:
Die Anwohner werden gebeten, nach altem Muster Laubhaufen auf den Grünflächen anzulegen, diese werden dann wie gewohnt eingesammelt.
Die Bestände an Big Bags sind derzeit ausgeschöpft. Es wurden kurzfristig 400 zusätzliche Big Bags bestellt. Weiterhin werden ab der kommenden Woche (45 KW), von Straßenzügen, die zunächst überversorgt wurden bzw. ein Großteil des Laubes bereits gefallen ist, einige der Säcke eingezogen. Diese zusätzlichen Säcke werden dann ebenfalls ab nächster Woche in Straßenzügen aufgestellt, die bisher noch nicht versorgt wurden (ausgenommen sind die Osdorfer Straße und der Marienfelder Anger, hier bleibt es bei der Abholung der losen Haufen).
Ein Hinweis in eigener Sache:
Es gingen vereinzelte Meldungen zu „verschwundenen“ Big Bags bei der Stadtverwaltung ein. Ob es sich dabei um Diebstahl handelt oder die Säcke „nur" an andere Standorte verbracht wurden, lässt sich nicht klären. Um Missverständnisse vorzubeugen, wird darum gebeten, die verteilten Säcke nicht eigenmächtig zu versetzen. Eine Nachlieferung von entwendeten Säcken kann aus Kapazitätsgründen leider nicht erfolgen