Hilfsmöglichkeiten für Unternehmen

Das Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark hat noch einmal einige wichtige Informationen rund um Fördermöglichkeiten, Kurzarbeitergeld, Soforthilfeprogramm der ILB sowie weitere Hilfsmöglichkeiten in der Corona-Krise zusammengestellt, die wir Ihnen hier weiterempfehlen möchten:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Unternehmer und Unternehmerinnen,

wir möchten uns noch einmal mit einigen Informationen an Sie wenden. Viele sind Ihnen sicher bereits bekannt, dennoch möchte wir sie Ihnen noch einmal zusammengefasst zukommen lassen.

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark haben wir vor 2 Wochen eine Informationsseite (http://www.wirtschaft.pm/wirtschaftsforumpm/informationen-corona-und-unternehmen/) erstellt, die wir nahezu täglich aktualisieren.

Hier finden Sie Informationen:

  • zum Kurzarbeitergeld
  • zum Soforthilfeprogramm der ILB (welches nun auch für die Landwirtschaft geöffnet wurde)
  • zu weiteren Fördermöglichkeiten (Liquiditätshilfen), für Solo-Selbständige, etc.
  • zu Musterschreiben und Formularen
  • zu Plattformen zum Verkauf von Waren, einer Suche-Biete-Plattform von uns und weiteren Portalen.

Im Terminfenster verweisen wir auf einige interessante Webinare, u.a. vom Digitalwerk Werder (Havel), vielleicht ist ja für Sie etwas Interessantes dabei.

Das Portal "HelpTo"(https://www.helpto.de/14822-50), welches 2015 in der Flüchtlingskrise für die Koordinierung von Hilfsangeboten gegründet wurde, hat nun eine Unterseite für Hilfsangebote und Hilfsgesuche in Corona-Zeiten entwickelt. Jeder kann kostenfrei seine Unterstützung anbieten, ob Hilfe beim Einkaufen in der Nachbarschaft oder mit dem Hund Gassi gehen. Doch nicht nur Privatpersonen können mitmachen, sondern auch Institutionen, Vereine und Unternehmen, die z.B. freie Kapazitäten, Fahrzeuge oder Material haben bzw. Unterstützung suchen. Auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat bereits die Bitte um Spende von selbstgefertigten Bedeckungen für Mund und Nase auf HelpTo veröffentlicht.

In diesem Rahmen möchten wir uns noch einmal sehr herzlichen für das Engagement in der Bevölkerung bedanken, es ist großartig, wie viele Menschen Zeit und Energie in die Hilfe für Andere stecken.

Die Freiwilligendienst-Koordinatorin des Landkreises, Frau Wiesner, steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sollten Sie z.B. Material für Mund-Nasen-Masken spenden wollen, können Sie sie gern kontaktieren. Frau Wiesner ist per Email unter  freiwillig-pm@samev.de erreichbar.

Am Wichtigsten ist jedoch – bleiben Sie alle gesund! Wir hoffen, Sie stehen diese Zeit durch und können nach der Krise Ihr Unternehmen weiterführen. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir versuchen gern Ihnen weiterzuhelfen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast