Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Foto: Dirk Pagels

ein weiteres besonderes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Leider beherrscht die Pandemie noch immer unseren Alltag und hat auch in diesem Jahr 2021 viele gemeinsame und traditionelle Aktivitäten und Veranstaltungen in unserer Stadt unmöglich gemacht. Das Corona-Virus hat unser gesellschaftliches Leben nach wie vor fest im Griff.

Im Rückblich auf das Jahr 2021 wird deutlich, wie gravierend die Pandemie das zweite Jahr in Folge das soziale und gesellschaftliche Leben in Teltow beeinflusst hat. Erneut mussten wir im April das Kirschblütenfest absagen, im Oktober fiel das traditionelle Stadtfest aus und auch auf unseren beliebten Weihnachtsmarkt rund um die Andreaskirche mussten wir verzichten. Auch bei Konzerten und Lesungen hagelte es Absagen. Bis auf wenige Ausnahmen, die mit viel Mühe umgesetzt werden konnten, lag das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt brach.

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld in den vergangenen Monaten. Sie haben durchgehalten und gemeinsam mit uns versucht, das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Das hat mich sehr beeindruckt. Mein Dank gilt gleichermaßen all den Ehrenamtlichen, zu denen ich auch die kommunalpolitisch Aktiven zähle. Sie haben sich der andauernden Situation gestellt und mit neuen Formaten ihre Arbeit fortgesetzt – zum Wohl dieser Stadt und der Menschen, die in ihr leben. Dasselbe gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die alles darangesetzt haben, die Arbeitsfähigkeit des Rathauses aufrechtzuerhalten.

Lassen Sie uns gemeinsam nicht den Mut verlieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in der aktuellen Phase durch gemeinsames Handeln die Infektionszahlen wieder beherrschbar machen können. Es gilt vermeidbare Kontakte im täglichen Miteinander auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist gerade über die Feiertage und den Jahreswechsel ein schmerzlicher Einschnitt. Auch möchte ich an Sie appellieren, sich zu Ihrem Schutz und zum Schutz der Anderen impfen zu lassen. Egal ob Erst-, Zweit- oder Drittimpfung – jeder „Piks“ zählt.

Die Stadt Teltow konnte bereits einen ersten Beitrag dazu leisten und mit einem Impfangebot im November und einem weiteren im Dezember einigen Bürgerinnen und Bürgern die Impfung ermöglichen. Natürlich war das erst ein kleiner Anfang und wir sind weiterhin in Gesprächen, gemeinsam mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark weitere Impfangebote in unserer Stadt zu organisieren.

Für uns alle standen die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Diese Solidarität, da bin ich mir sicher, wird bleiben und auch die kommende Zeit bestimmen. Lassen Sie uns gemeinsam aus den Erfahrungen der vergangenen Monate Kraft schöpfen. Lassen Sie uns gestärkt in das neue Jahr gehen, weil wir wissen, dass es in unserer Hand liegt, der Herausforderung zu trotzen.

Mit herzlichen Grüßen und dem Wunsch, der uns derzeit alle vereint: Bleiben Sie gesund!

Thomas Schmidt
Bürgermeister

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast