Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet

Die vielen Schmierereien an Spielgeräten und Mauern sowie die zahlreichen Aufkleber an Geländern und Schildern haben in unserer Stadt deutlich zugenommen.

Das, was die „Künstler“ dort verewigen ist weder schön noch sinnvoll und muss aufwendig und teuer beseitigt werden. Dies hat sich unsere Abteilung Bau/Grün der Stadtverwaltung zum Ziel gesetzt und mithilfe einer fachkundigen Spezialfirma letzte Woche großflächig Graffiti, Aufkleber und sonstige Schmierereien von Wänden und Handläufen im Mattauschpark entfernen lassen. Dies diente als Vorbereitung eines neuen Anstrichs. Nach dem Aufbringen eines Haftgrundes auf den gereinigten Flächen, wurde ein abgestimmter Farbton aufgebracht.

Aufgrund des doch großen künstlerischen Schaffensdrangs der Graffitischmierer konnte leider bislang nicht alles im Park beseitigt werden. Jedoch ist ein Großteil bereits geschafft und wird auch mithilfe des Zweckverbands TKS weiter fort geführt.

Der ehemalige Volks- und Bürgerpark wurde 2010 neu gestaltet, so wie man ihn heute kennt. Er ist Anziehungspunkt für Erholungssuchende, die mit Kind und Kegel auf den Sonnenbänken Platz nehmen, sich an den verschiedenen Stauden und Rosen erfreuen, wo Kinder frei rum tollen können und an den Blumen die zahlreichen Blütenbesucher wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge beobachten können, wo die Fitnessmatten auf der weitgestreckten Wiese ausgerollt werden und Freizeitsport möglich ist. Ein Park für Alle!

Auch die Sitzterrassen am Teltowkanal wurden von den Schmierfinken nicht verschont. Die geschliffenen Granitblöcke waren fast vollflächig mit Graffiti beschmiert und mussten mit verschiedenen Reinigern in mehreren Arbeitsschritten aufwendig gereinigt werden. Leider war die restlose Entfernung auf der porösen Oberfläche nicht überall möglich, dennoch ist eine positive Veränderung auf den ersten Blick erkennbar.

Damit dies auch möglichst lange anhält, bitten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufmerksam zu sein und mögliche Verursacher neuer Verunreinigungen zu melden.  Zumindest möchten wir in diesem Zusammenhang auf das doch rasant um sich greifende Phänomen der Graffitisprüher, der Schmierfinken und Permanentmarker-Verewiger hinweisen. Das Thema ist in der ganzen Stadt allgegenwärtig, trägt aber nicht zu deren Verschönerung bei.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast