Frühlingsputz in Teltow: Mit Spaß und Engagement für eine saubere Stadt

Zahlreiche Teltowerinnen und Teltower haben sich am 6. April am traditionellen Frühlingsputz beteiligt. Es gab auch ein Angebot für Sportbegeisterte.

Das "Motto" auf dem T-Shirt einer Teilnehmerin galt für den gesamten Teltower Frühlingsputz. Fotos: Stadt Teltow

Sammeln auf dem Marktplatz vor dem Start.

Es gab festgelegte Routen. Man konnte seinen Sammelort aber auch frei wählen.

Ein neuer Trend aus Schweden - jetzt auch in Teltow.

Fleißige Helfer waren überall in der Stadt unterwegs - wie hier am Ahlener Platz.

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sammelten die gefüllten Müllsäcke ein.

Nach der Aktion gab es bei Grillwurst und Getränken ein fröhliches Treffen auf dem Marktplatz in der Teltower Altstadt.

Ein Dankeschön an Fitnesstrainer Alexander Czech, überreicht von Organisatorin Cindy Wagner aus der Teltower Stadtverwaltung.

Das Wetter meinte es gut mit den freiwilligen Müllsammlern beim traditionellen Teltower Frühlingsputz am 6. April. Bürgermeister Thomas Schmidt konnte zahlreiche Einwohner um 9 Uhr auf dem Marktplatz in der Altstadt zur Aktion begrüßen. "Ich freue mich, dass so viele Menschen gekommen sind. Das zeigt die große Verbundenheit mit der Stadt", so Schmidt. Er bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern aus der Stadtverwaltung und wünschte den einzelnen Gruppen viel Erfolg auf ihren Touren.

Dann ging es los. Auf festgelegten Routen oder auch an selbstgewählten Orten machten sich die Müllsammler ans Werk. In Windeseile waren die blauen Säcke gefüllt. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs fuhren die Strecken ab und sammelten die Müllsäcke ein. "Es ist unglaublich, was manche Leute einfach in die Landschaft werfen", war allenthalben zu hören. Am Ende überwog aber die Freude, die Stadt mit dem Frühlingsputz wieder ein wenig sauberer gemacht zu haben und mit der Aktion auch ein gutes Beispiel zu geben, sorgsamer mit der eigenen Umwelt umzugehen.

Ein besonderes Angebot in diesem Jahr hatte sogar ein Fernsehteam des RBB nach Teltow gelockt. Unter Anleitung von Fitnesstrainer Alexander Czech konnten Jogger 6 Kilometer laufen und dabei parallel Müll aufsammeln. Dieser Sporttrend aus Schweden nennt sich "Plogging" und erfreut sich bei unseren Nachbarn im Norden bereits großer Beliebtheit. Nun ist auch in Teltow ein Anfang gemacht.

Doch ob "Plogging" oder "ganz normales" Müllaufsammeln beim Teltower Frühlingsputz - Dank gebührt allen Teilnehmern dieser gemeinsamen Aktion, die mit einem geselligen Zusammensein bei Bratwurst und Getränken auf dem Marktplatz einen schönen Abschluss fand.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast