Ferienkinder aus der französischen Partnerstadt zu Gast

Wie im Fluge waren die zwei Wochen herum, die 20 Schülerinnen und Schüler aus Gonfreville im Rahmen des traditionellen Ferienaustausches in Teltow verbrachten. Vom 11. bis zum 24. Juli hielten sich die acht- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen in der deutschen Partnerstadt auf. Untergebracht waren sie im Ernst-von-Stubenrauch-Hort. Von dort aus absolvierten sie ein vollgepacktes Programm und starteten zu den verschiedensten Unternehmungen und Ausflügen.

Jeden Tag gab es einen neuen Höhepunkt: Gemeinsam mit den Teltower Hortkindern besuchten sie beispielsweise den Berliner Tierpark und das "Legoland". Die Erlebnisse im Filmpark Babelsberg sind ihnen in guter Erinnerung geblieben und das eine oder andere Kind schwärmt noch heute von der 17. Feuerwerkersymphonie, die es im Volkspark Potsdam erlebte. Bei den hochsommerlichen Temperaturen verschafften sie sich Abkühlung im Freibad Kiebitzberge.

Ganz groß geschrieben wurde in diesem Jahr natürlich der Sport. Gemeinsam erlebten die Kinder aus Gonfreville mit ihren Betreuern und den Horterzieherinnen das Endspiel der Fußball-WM. Jubel schallte durch das gesamte Hortgebäude, als Frankreich den Sieg errang. Das war für die kleinen Gäste Ansporn, ein paar Tage später beim Spiel um den Pokal der Horte vollen Einsatz zu zeigen. Sie beteiligten sich mit zwei Mannschaften an den Spielen, errangen Platz 2 und 5 und verpassten mit nur einem Tor Rückstand knapp Platz 1. Damit nicht genug: Am letzten Tag vor der Abreise wurde auf dem Schulgelände eine kleine Olympiade veranstaltet. Beim Hockey, Staffellauf, einem Dreiradparcours und in anderen lustigen Disziplinen gaben die gemischten Teams aus deutschen und französischen Kindern ihr Bestes und rangen mit Geschick um den Sieg.

Am Abschiedsabend wurde ein Pizza-Essen veranstaltet. Solveig Haller, Werkleiterin des Eigenbetriebs „MenschensKinder Teltow“, ließ sich gern erzählen, was die Gäste alles erlebt hatten und hatte kleine Erinnerungsgeschenke für sie dabei. Rückblickend auf die vergangenen Tage, galt ihr besonderer Dank den beiden Erzieherinnen Frau Brüggemann und Frau Müller, die die französischen Kinder bei den Ausflügen begleitet und im Hort betreut hatten sowie Hortleiterin Grit Heidtke-Reimann und allen freiwilligen Helfern, die an der Vorbereitung und Durchführung der Ferienkinderaktion beteiligt waren.

Seit elf Jahren besteht der Ferienaustausch zwischen den Partnerstädten. Während die kleinen Franzosen inzwischen wieder in ihrer Heimat angekommen sind, werden in dieser Woche Teltower Kinder vierzehn erholsame Tage in Magland verbringen, wo Gonfreville ein Ferienobjekt unterhält. 

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast