Eröffnung der Jubiläumsausstellung "20 Jahre Teltow ohne Grenzen e.V."

Der Teltower Städtepartnerschaftsverein wird 20 Jahre alt.

Der Städtepartnerschaftsverein „Teltow ohne Grenzen e.V.“ feierte am 1. März 2022 sein 20-jähriges Bestehen. Zum damaligen Gründungsgedanken sagt der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende Alain Gamper: „Es ging darum, uns von politischen Einflüssen loszulösen und einen Verein zu gestalten, der allen Bürgern ein Zuhause bietet, ohne dass ihre politischen, religiösen oder sonstigen Überzeugungen eine Rolle spielen.“

Es ist jeder Stadt zu wünschen, dass sie einen Verein hat, dessen Mitglieder immer wieder dazu anregen, über die eigenen Stadt- und Landesgrenzen hinaus zu schauen. Dank ihres Engagements sind viele Partnerschaftsprojekte auf den Weg gebracht worden, die das kulturelle Leben Teltows seit vielen Jahren bereichern und von denen alle Bürgerinnen und Bürger profitieren können. Die Mitglieder des Vereins bauen persönliche Freundschaften auf, organisieren Ausstellungen und stoßen gemeinsame Projekte an. „Erst der Verein hat die breite, menschliche Basis dafür geschaffen, dass Teltow auf den engen Kontakt zu seinen vier Partnerstädten wirklich stolz sein kann“, sagt Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt. Die Jubiläumsausstellung gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins seit seiner Gründung. Die Freude an den gemeinsamen Projekten mit den Partnerschaftsvereinen sei jedoch nur eine Seite, so Gamper, „die Freude ist zugleich Verpflichtung. Sie, die Bürgerinnen und Bürger aus den Partnerstädten, sind auch die Macher von morgen. Erst durch sie werden Begriffe wie Toleranz und Völkerfreundschaft keine leeren Hüllen bleiben.“ (Ausstellungsdauer: 18.03.-18.08.2022 im Rathaus/EG)

Außerdem wird die Fotoausstellung „Meine Sicht auf meine Stadt“, die aus der polnischen Partnerstadt Zagan nun nach Teltow kommt, ebenfalls ab dem 18. März im Neuen Rathaus Teltow zu sehen  sein. Diese Fotoausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Teltow und Zagan. Es wurde von der EU gefördert. Vor dem Hintergrund des 15-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Teltow und Żagań im Jahr 2021 wurde in Kooperation beider Städte das EU-Förderprojekt* „Grenzüberschreitende Postkarte – ein polnisch-deutscher Fotowettbewerb“ ins Leben gerufen. In diesem Rahmen wurde ein Fotowettbewerb „Meine Sicht auf meine Stadt“ mit dem Ziel ausgeschrieben, das Interesse an der polnisch-deutschen Grenzregion zu wecken, deren kulturellen und natürlichen Reichtum bekannter zu machen und zu kreativer Tätigkeit anzuregen. Der Wettbewerb war in drei thematische Kategorien unterteilt: Architektur, Kultur der Region sowie Natur und Landschaft. Die besten Einsendungen unter den eingegangenen Fotos wurden am 9. November 2021 mit einer Fotoausstellung im Herzoglichen Schloss in Żagań und einer Preisverleihung gekrönt. Mit ausgewählten Fotos wurden zudem ein Katalog und ein Wandkalender für das Jahr 2022 gestaltet.

Um Anmeldung wird gebeten. Bei städtischen Veranstaltungen gilt die 2G-Regelung. Das heißt Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung ab 6 Jahre müssen am Einlass einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder einen Nachweis über die Genesung (nicht älter als 3 Monate) nachweisen. Bei Kindern ab 6 Jahren reicht der Nachweis über die regelmäßige Durchführung des Selbsttests aus, welcher auch gegenüber der Schule vorgezeigt werden muss. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Gebäuden.

Veranstaltungsort:
Stubenrauchsaal
Marktplatz 1-3
14513 Teltow
Kontakt: Frau Schneider
  03328/4781243
  s.schneider@teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast