Erfolgreicher Start: Teltower Radtour mit Barbara Sahlmann

Am 5. Mai ging es für die Pedalritter in Richtung Potsdam auf die Freundschaftsinsel. Nächste Tour am 9. Juni.

Mit zahlreichen Teilnehmern machte sich Barbara Sahlmann am 5. Juni vom Treffpunkt an der Kleinmachnower Schleuse auf den Weg in Richtung Potsdam. „Wir hatten für diese erste Radtour herrliches Wetter“, so Sahlmann. Der Weg für die Pedalritter führte am Teltowkanal entlang bis zur Freundschaftsinsel mitten in Potsdam. Auf der Rücktour gab es einen Halt am Schloss Cecilienhof und an der Glienicker Brücke.

„Die Radwanderung ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen“, erzählt Sahlmann, die im Auftrag der Stadt die Touren seit vielen Jahren anbietet. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. „Ein wenig geübt sollte man aber schon sein“, sagt Sahlmann, „damit man das Tempo von 15 bis 18 Kilometer pro Stunde auch durchhält.“

Eine Pause wird aber immer eingelegt. Am 5. Mai wurde an der Meierei am Schloss Babelsberg Rast gemacht – bei Getränken und Bratwürsten. „Während der Tour kommen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch. Da werden Kontakte geknüpft und neue Radlerfreundschaften angebahnt“, freut sich Sahlmann.

Wer mit dabei sein will, hat am 9. Juni die nächste Gelegenheit. Dann startet das Teltower Raderlebnis um 10 Uhr wieder an der Kleinmachnower Schleuse. Der Weg führt dann nach Potsdam-Babelsberg zu der berühmten Villenkolonie am Griebnitzsee. Außerdem wird ein Blick auf Kohlhasenbrück geworfen.

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast