Ein Nikolausfest voller Überraschungen

Obwohl statt Schneeflocken nur Regentropfen vom Himmel fielen, tat das der vorweihnachtlichen Stimmung am 6. Dezember auf dem Marktplatz in der Altstadt keinen Abbruch. Viele Eltern und Großeltern waren mit dem Nachwuchs erschienen, um im Schatten der geschmückten Tanne das traditionelle Nikolausfest des Unternehmens MenschensKinder Teltow zu feiern. Dabei erwartete die Kita- und Hortkinder so manche Überraschung. Auf der Bühne gab es ein buntes Programm, das mit dem Auftritt von Mini-Nikoläusen aus der Kita „Käferland“ begann. Die Kleinen gaben gemeinsam mit dem großen Nikolaus zwei Lieder zum Besten und erhielten viel Beifall dafür. Danach startete die TOM-TOM – Kindershow mit Musik, Märchenrätsel und anderen lustigen Mitmach-Aktionen, die Alt und Jung begeisterten. Zwischendurch hatten die großen und kleinen Besucher Gelegenheit, die Angebote der geschmückten Marktstände zu genießen. Hier boten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas und Horte Leckereien wie Crepes, Weihnachtsgebäck, Glühwein und Kinderpunsch an, und an einigen Ständen konnten die Kleinen Weihnachtsplätzchen mit buntem Zuckerwerk verzieren oder kleine Basteleien ausführen. Dicht umdrängt waren der XXL-Weihnachtsengel, der Luftballons in Tiere verwandelte, und der Nikolaus, dem die Mädchen und Jungen stolz Weihnachtsgedichte oder Lieder vortrugen. So herrschte zwei Stunden lang reges Treiben vor dem Neuen Rathaus und bot eine ganz tolle Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Dabei wurden auch die Kinder nicht vergessen, die nicht so unbeschwert feiern können. Katrin Lippisch, Mitarbeiterin im Kita-Eigenbetrieb und Organisatorin des Festes, hatte gleich nach der Begrüßung verkündet, dass der Erlös des Nikolausfestes dem Salma-Verein zugutekommen wird, der alljährlich für Flüchtlingskinder aus der Westsahara Ferien in Deutschland organisiert. In den Sommerferien ist eine Gruppe von ihnen auch stets zu Gast in Teltow und wird von MenschensKinder Teltow im Stubenrauch-Hort liebevoll betreut.

Lippisch äußerte sich zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis des Nikolausfestes und sagt an dieser Stelle allen, die zu dessen Erfolg beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast